Durch öffentliche und private Baustellen im Stadtgebiet ist regelmäßig auch der Fuß– und Radverkehr beeinträchtigt. Bei einigen Straßenbaustellen wird zwar inzwischen per Ausschilderung darauf hingewiesen, dass Rad- und Fußverkehr trotz Sperrungen den betreffenden Bereich passieren können (z.B. aktuell: Eisenbahnunterführung B 6). Leider werden aber nicht überall im Rahmen des Baustellenmanagements Lösungen für den Fuß- und Radverkehr in Baustellenbereichen ausreichend mitgedacht (z.B. aktuell Paul-Suhr-Straße stadtauswärts hinsichtlich des Radverkehrs). Bei notwendigen Sperrungen werden nur sehr selten entsprechende Umleitungsvorschläge kommuniziert.
Wir regen daher an:
den Baustellenkalender der Stadt Halle um Informationen über Beeinträchtigungen oder Nichtbeeinträchtigung des Fuß- und Radverkehrs bei Baustellen zu ergänzen und auch entsprechende Umleitungsstrecken auszuweisen
bei städtischen Presseinformationen über baubedingte Sperrungen jeweils auch über die Betroffenheit des Fuß- und Radverkehrs und etwaige Alternativen zu informieren.
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
TOP:
Vorlagen-Nummer: VI/2017/03388
Datum: 06.09.2017
Bezug-Nummer.
PSP-Element/ Sachkonto:
Verfasser: Dr. Inés Brock
Plandatum