Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt Teilsperrung der Kleinen Ulrichstraße – sieht aber Potenzial zur Optimierung 4. August 20254. August 2025 [Halle, den 04.08.2025] Mit der neuen Verkehrsregelung in der Kleinen Ulrichstraße geht die Stadt einen wichtigen Schritt in Richtung lebendige, lebenswerte Innenstadt. Erstmals wird ein Abschnitt der beliebten Ausgehmeile spürbar vom Autoverkehr entlastet – ein Vorhaben, das die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ausdrücklich begrüßt. „Es ist ein wichtiges Signal, dass der öffentliche Raum in der Innenstadt nicht mehr allein dem Autoverkehr gehören soll“, erklärt Wolfgang Aldag, Stadtrat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die Idee, die Kleine Ulli lebenswerter zu gestalten und den Verkehr zu reduzieren, sei richtig und unterstützenswert. „Allerdings zeigt sich bereits nach wenigen Tagen, dass die neue Regelung an einigen Stellen für Verwirrung sorgt und stellenweise sogar bestehende Probleme verschärft“, so Aldag. Besonders problematisch: Autos, die aus südlicher Richtung kommen, gelangen derzeit bis in den Bereich der Außengastronomie – und müssen dort unter schwierigen Bedingungen wenden. „Ich war mehrfach vor Ort und habe gesehen, wie es dadurch zu riskanten Situationen kommt. Im Bereich der Freisitze vom Roten Horizont und Kaffeeschuppen kommt es regelmäßig zu waghalsigen Wendemanövern“, so Aldag. Auch die Umleitung über die Kleine Schlossgasse, bislang eine ruhige Nebenstraße, sei auf Dauer keine geeignete Lösung. „Der Ansatz stimmt“, sagt Aldag. „Jetzt kommt es darauf an, das Konzept weiterzudenken.“ Um riskante Verkehrssituationen im Bereich der Außengastronomie zu vermeiden, schlägt er vor, den Autoverkehr aus südlicher Richtung bereits ab der Dachritzstraße nicht weiter in die Kleine Ulrichstraße einfahren zu lassen. Die Fraktion spricht sich für eine Weiterentwicklung der Maßnahme aus. Aus ihrer Sicht sollte langfristig ein weitgehend autofreier Bereich angestrebt werden – mit Ausnahmen für Anwohner*innen, Lieferverkehr und Rettungsfahrzeuge. Gleichzeitig bietet sich die Chance, die Kleine Ulrichstraße als fahrradfreundliche Route jenseits von Schienen und Durchgangsverkehr zu gestalten.