Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Baumpflanzungen im Jahr 2024

In den vergangenen Jahren hat der Stadtrat bereits mehrfach Beschlüsse zur Transparenz städtischer Baumpflanzungen in Halle gefasst. So wurde am 28.04.2021 festgelegt, dass jährlich im 2. Quartal über Neupflanzungen im Vorjahr informiert wird (vgl. Beschluss zu Antrag VII/2020/01946). Am 27.04.2022 wurde
beschlossen, dass zwei Mal jährlich nach Abschluss der jeweiligen Pflanzperiode über die seitens der Kommune neu gepflanzten Bäume informiert wird, wobei Ersatzpflanzungen gesondert anzugeben sind (vgl. Beschluss zu Antrag VII/2022/03635). Beide Beschlüsse wurden in der Folge leider nicht umgesetzt.

Wir fragen:

  1. Welche Gründe liegen bisher für die Nichtumsetzung der Ratsbeschlüsse vor?
    Ab welchem Zeitpunkt plant die Stadtverwaltung nunmehr eine regelmäßige
    Berichterstattung?
  2. Welche Neupflanzungen von Bäumen an Straßen, in Grünanlagen und auf sonstigen städtischen Grundstücken wurden 2024 realisiert? (Bitte als Kartenansicht und/oder als Liste Pflanzstandorte und die Baumart der Erst- und Nachpflanzungen angeben. Bei Umsetzung von beauflagten Ersatzpflanzungen ist zusätzlich der betreffende Vorgang aus der städtischen Baumfällliste anzugeben. Erfolgt die Baumpflanzung mit Unterstützung von Spenden von Baumpaten, soll dies ebenfalls gekennzeichnet werden.)

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende