Antrag zur Erarbeitung von Zielen und Qualitätskriterien für Veranstaltungen und Märkte auf dem halleschen Marktplatz und anderen zentralen Plätzen

Beschlussvorschlag:

1. Die Stadt wird beauftragt, zur Sicherung der Qualität von Veranstaltungen auf dem Marktplatz und anderen zentralen Plätzen inhaltliche Zielsetzungen und Kriterien zu erarbeiten. Dabei sollen zu erarbeitende Leitlinien den gehoben kulturellen und gestalterischen Ansprüchen der Orte Rechnung tragen und dafür sorgen, dass Veranstaltungen aufeinander abgestimmt sind.
  2. Wir regen dazu an, dass im ersten Schritt eine Arbeitsgruppe aus Stadtverwaltung (Wirtschaftsförderung, Team Sondernutzung/Märkte, Fachbereich Kultur etc.), Stadtmarketing, IHK und weiteren Akteuren wie Citygemeinschaft und Vertretern der Stadtratsfraktionen Ziele und Markenkerne erarbeitet. Der Prozess sollte zur Professionalisierung fachlich durch externe Begleitung moderiert werden.

gez. Melanie Ranft

Begründung:

Der Marktplatz ist das Zentrum unserer Stadt. Hier präsentiert sich die Stadt ihren Gästen und auch ihren Bürger*innen. Daher sollten wir besonderen Wert darauflegen, dass alles, was auf diesem zentralen Platz stattfindet, Qualität und Niveau hat.

Veranstaltungen sollten einer Leitlinie folgen: Wie, mit welchen Oberthemen und welchem Anspruch will sich die Stadt nach außen präsentieren? Darüber hinaus sollten sie aufeinander abgestimmt sein. Z. B. sollten während der international bedeutenden Händelfestspiele weitere Aktionen oder Märkte diesem Anspruch untergeordnet sein.

Als Stadt sollten wir festlegen, welche Zielgruppen wir wo ansprechen. Eine gestaffelte Zurverfügungstellung von Plätzen (Markt, Leipziger Straße, Hallmarkt, Zentrum und Markt Halle-Neustadt etc. vs. Festplatz am Gimritzer Damm, Peißnitz etc.) ist herauszuarbeiten. Der Nutzungen des Marktes in der vergangenen Zeit fehlt es leider an einer dem Ort angemessenen Qualität. Kaum unterscheidbare Formate mit wiederholt gleichen Verkaufsständen und Fahrgeschäften, ohne eine Mindestanforderung an Gestaltung prägten das Erscheinungsbild der meisten Veranstaltungen. Trauriger Höhepunkt war der dreiwöchige „Rummel“ im April dieses Jahres.

Eine Rückkehr zu Qualität, Inhalt und kulturellem Anspruch bei Veranstaltungen im Herzen unserer Stadt sehen wir als unerlässlich.

VII/2023/05673