Unser Marktplatz braucht mehr Aufmerksamkeit

Der Marktplatz ist das Herz unserer Stadt und deshalb sollten wir auch ein besonderes Augenmerk darauf haben, was dort passiert. Es muss uns am Herzen liegen, dass Art, Qualität aber auch Umfang und Häufigkeit von Veranstaltungen zwischen Marktkirche, Rotem Turm und Ratshof dem Ort angemessen sind. Uns sind in letzter Zeit immer wieder Dinge aufgefallen, bei denen nicht nur wir bezweifeln, dass sie hierhergehören.

Da war zum Beispiel die mehrere Wochen dauernde Nutzung der Osthälfte des Marktplatzes als Rummelplatz ein aus unserer Sicht mindestens fragwürdiges Event, das unter vergleichbaren Großstädten in Deutschland wohl einmalig gewesen sein dürfte. Wir bedauern an dieser Stelle all die hoffnungsvoll angereisten Tourist*innen, die voller Erwartung aus der Leipziger Straße kommend das reale Pendant von Feiningers Stadtansicht mit der Marktkirche erwartet haben und dann ein bunt blinkendes Sammelsurium an Karussells und anderen Fahrgeschäften ansehen mussten.

Aber auch im Normalbetrieb gibt es aus unserer Sicht einiges zu kritisieren, zum Beispiel den Wochenmarkt, dessen Angebot sich bis auf einige löbliche Ausnahmen auf Waren beschränkt, die man ohne weiteres in gleicher Qualität auch im nächsten Supermarkt in der näheren Umgebung kaufen kann. Wo ist die Regionalität, das besondere Angebot an Produkten, die in anderen Städten den Wochenmarkt ausmachen? Warum muss der Wochenmarkt täglich stattfinden? In den meisten Städten gibt es einen Wechsel der Angebote und der Markt selbst ist in der Regel auf wenige Tage in der Woche beschränkt. Und sollte ein Wochenmarkt nicht ein angemessenes und einheitliches Erscheinungsbild haben und nicht wie eine bunte Wagenburg wirken?

All diese Überlegungen sind es wert, genauer durchdacht zu werden und wir sollten uns unbedingt zeitnah darüber verständigen, was auf dem Marktplatz passieren soll. Welche Qualität bei Märkten und Veranstaltung wollen wir haben? Und sollten wir wirklich jedem Euro hinterherlaufen, der uns für ein Event im Zentrum unserer Stadt geboten wird? Darüber müssen wir uns als Stadtgesellschaft verständigen. Wir brauchen dringend ein klares und gutes Konzept, einen qualitativ hochwertigen „Spielplan“ für die größte Freilichtbühne unserer Stadt.