Anfrage zum Rückbau des bisherigen Standortes des Nachwuchsleistungszentrums am Sandanger

Das Fußball-Nachwuchsleistungszentrum in der Karlsruher Allee ist ein mit Fluthilfemitteln errichteter Ersatzneubau für das vom Hochwasser 2013 betroffene Areal auf dem Sandanger. Eine Nutzung des neuen Zentrums ist entsprechend der Beschlussfassung des Stadtrates am 29.03.2023 zur BV VII/2023/05299 ab Juni 2023 vorgesehen.

In Zusammenhang mit der Beratung eines Antrages unserer Fraktion zum Erhalt von (Teil-)Flächen am Sandanger als öffentliche Bolzplätze (Antrag VI/2015/01188) nahm die Stadtverwaltung am 16.05.2018 wie folgt Stellung: „Das Areal am Sandanger dient als Retentionsfläche. Mit der Aufgabe der Sportstätte am Sandanger ist es daher erforderlich, bauliche Anlagen zurückzubauen und versiegelte Flächen wieder zu entsiegeln. Dies betrifft
unter anderem den Kunstrasenplatz, aber auch die Umzäunung des Sportareals, da die Umzäunung bei Hochwasser ein Abflusshindernis darstellt.“

Wir fragen:

1. Wie ist der Zeitplan für den Rückbau der baulichen Anlagen und der versiegelten Flächen im Bereich Sandanger?
  2. Mit welchen Kosten wird diesbezüglich gerechnet? In welcher Höhe stehen Fluthilfegelder für den Rückbau zur Verfügung?
  3. Ist entsprechend der befürworteten Beschlussfassung des Stadtrates vom 16.05.2018 vorgesehen, dass bestehende Naturrasenfußballplätze am Sandanger ganz oder teilweise künftig für den Freizeitsport als öffentlich frei zugängliche Sportplätze genutzt werden können?
  4. Wie ist der aktuelle Stand des Projektes Camping- und Caravanplatz Sandanger auf der Retentionsfläche? Wann sollen dem Stadtrat dazu Varianten- und Baubeschluss vorgelegt werden? Mit welchen Kosten für das Projekt wird aktuell gerechnet?

gez. Melanie Ranft

VII/2023/05669