Grüne Stadtratsfraktion berät thematische Schwerpunkte für kommende Monate

Halle (Saale), 19.03.2023 – Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN traf sich am heutigen Sonntag zu ihrer alljährlichen Fraktionsklausur im Stadtmuseum. Wichtigstes Thema der Beratung waren die Schwerpunkte der kommunalpolitischen Arbeit für die kommenden Monate bis zum Ende der Wahlperiode im Juni 2024.

Fraktionsvorsitzende Melanie Ranft erklärt dazu: „Als ehrenamtlich tätige Kommunalpolitiker*innen brauchen wir zwischen all den Ausschuss-, Stadtrats- und Fraktionssitzungen auch Gelegenheit, über thematische Schwerpunktsetzungen unserer politischen Arbeit zu beraten, die über das Alltagsgeschäft hinausgehen. Das machen wir in der Regel mindestens einmal im Jahr im Rahmen einer Fraktionsklausur. Die Räumlichkeiten hier im Stadtmuseum bieten dafür einen angemessenen und anregenden Rahmen. Ich denke, wir haben den heutigen Tag sehr gut genutzt und thematische Schwerpunkte für die kommenden Monate herausgearbeitet. Wir werden weiter an den Themen Mobilität, Klimaschutz und Klimawandelanpassung arbeiten und haben gute Ideen für die Zukunft unserer Stadt.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dennis Helmich fügt hinzu: „Wir leben in einer tollen Stadt, haben aber weiterhin viele Themenfelder, in denen wir uns drängenden Probleme widmen müssen. Soziale Gerechtigkeit und eine krisenfeste Wirtschaft sind nur zwei davon.“

Dr. Mario Lochmann, ebenfalls stellvertretender Fraktionsvorsitzender, ergänzt: „Die meisten Ideen, die uns als Stadt in unserer Entwicklung voranbringen, sind nicht zum Nulltarif zu haben. Deshalb brauchen wir eine effiziente Stadtverwaltung, verbunden mit weiteren Maßnahmen zur Kostenreduzierung und Erhöhung unserer Einnahmen. Eine erfolgreiche Haushaltskonsolidierung schafft die erforderlichen Spielräume, die wir für eine Bewältigung der anstehenden Aufgaben benötigen.“


Das könnte dich auch interessieren …