Anregung zur Zusammensetzung der Koordinierungsgruppe zum Thema Jugendkriminalität

In der Sitzung des Stadtrates am 25.01.2023 informierte der Bürgermeister der Stadt Halle Herr Geier darüber, dass sich hinsichtlich des Themas Jugendkriminalität eine Koordinierungsgruppe mit Akteuren aus relevanten Bereichen (Polizei, Ordnungsamt, Landesschulamt, Justiz, FB Bildung, usw.) gegründet hat. Soweit uns bekannt ist, gibt es in dieser keine/n Vertreter*in aus dem Bereich Stadtentwicklung/Stadtplanung. Da aus unserer Sicht auch der Aspekt Durchmischung bzw. Entmischung von Stadtteilen bzw. das Vorhalten von sozialverträglichem Wohnraum auch in innerstädtischen Lagen sowie das Vorhalten von Räumen/Gebäuden/Standorten für Klein- und Kleinstgewerbe und/oder Freizeitangebote eine wesentliche Rolle im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Themas Jugendkriminalität spielt, sollte sich dieser Bereich in Form von verantwortlichen Vertreter*innen auch in der Koordinierungsgruppe abbilden.

gez. Melanie Ranft

VII/2023/05524