Halle ist ein guter Standort für das Zukunftszentrum!

Halle (Saale), 15.02.2023 – Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Entscheidung der Jury, das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und europäische Transformation in Halle anzusiedeln und bedankt sich bei allen Engagierten für die erfolgreiche Bewerbung.

Fraktionsvorsitzende Melanie Ranft erklärt dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir als Stadt den Zuschlag für das Zukunftszentrum erhalten haben. Diese Entscheidung ist Geschenk und Herausforderung zugleich. Halle bietet geografisch und historisch eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten, die mit dem Zukunftszentrum aufgegriffen werden können. Gleichzeitig gilt es nun eine 200 Millionen schwere Investition in ein erfolgreiches Projekt mit immenser Strahlkraft umzusetzen. Mein Dank gilt vor allem dem Bürgermeister, dem Stadtmarketing und allen anderen Beteiligten, die sich für unsere Stadt mächtig ins Zeug gelegt haben.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dennis Helmich fügt hinzu: „Auch ich möchte allen Verantwortlichen in unserer Stadt für ihre Arbeit herzlich danken. Nun ist ein erstes Etappenziel erreicht. Mit dem Standort direkt am Riebeckplatz wird das Zentrum künftig auf vielen Wegen sehr gut erreichbar sein. Wir schließen dort auch städteplanerisch eine riesige Lücke. Halle als Kultur-, Wissenschafts- und Tourismusstandort wird definitiv von diesem Projekt und den damit verbundenen Investitionen profitieren. Aber auch umgekehrt ist dieser Ort eine sehr gute Grundlage dafür, dass das Zukunftszentrum seine Aufgaben mit Erfolg erfüllen wird.“