Touristisches Angebot mit Gästebeitrag aufwerten

Halle ist ein Touristenmagnet. Allein im ersten Halbjahr 2022 übernachteten laut statistischem Quartalsbericht der Stadt Halle insgesamt 173.000 Personen in unserer Stadt. Für unsere Gäste stellt die Stadt eine große Anzahl an kulturellen, sportlichen und touristischen Angeboten bereit. Museen, Theater, interessante historische Orte und das pulsierende Großstadtleben wecken die Neugier von Menschen aus aller Welt.

Diese Angebote kosten allerdings auch Geld. Die Stadt befindet sich aktuell in einer schwierigen finanziellen Lage, denn der städtische Haushalt ist hoch verschuldet und muss konsolidiert werden. Tourismus zählt zu den freiwilligen Leistungen und stünde deshalb eigentlich ziemlich weit oben auf der Liste der zu streichenden Ausgaben. Allein 1,6 Mio. EUR überweist die Stadt jährlich an das Stadtmarketing, einer mehrheitlich der Stadt gehörende GmbH, die sich um die touristische Vermarktung unserer Stadt kümmert.

Deshalb schlagen wir vor, mit einem Gästebeitrag solche Kosten zu refinanzieren. Konkret halten wir 2 EUR pro Übernachtung und Person für angemessen. Ausgenommen sind Menschen, die sich aus beruflichen Gründen in unserer Stadt aufhalten sowie Kinder, Auszubildende und Studierende. Gelingt es uns, auf diesem Weg zusätzliche Einnahmen für den städtischen Haushalt zu generieren, können wir auch weiterhin unser touristisches und kulturelles Angebot halten. Anderenfalls drohen unserer Stadt mit dem Verlust ihrer Finanzkraft Kürzungen im Bereich Tourismus und Kultur und damit ein erheblicher Verlust an Anziehungskraft.

2019 hat das Land Sachsen-Anhalt mit der Änderung des Kommunalabgabengesetzes die Einführung von sogenannten Gästebeiträgen gestattet. Inzwischen haben einige Städte davon Gebrauch gemacht. So haben zum Beispiel Halberstadt, Thale, Harzgerode, Wittenberg und Naumburg eine entsprechende Satzung beschlossen. Deshalb sollten auch wir einen solchen Gästebeitrag einführen.