Antrag zur Nutzung der Bühne im Puschkinhaus

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen die Bühne im Puschkinhaus z.B. durch die TOOH genutzt werden könnte.

gez. Melanie Ranft

Begründung:

Im Herbst dieses Jahres findet eine Festwoche zum 70. Jahrestag des halleschen Thaliatheaters statt, welches sich ursprünglich im Puschkinhaus befand. Das Hinterhaus des Puschkinhauses ist nach wie vor in städtischem Besitz. Die sich darin befindende Bühne wird unseres Wissens nach aktuell nicht bespielt bzw. vermietet, verfügt aber über eine komplett vorhandene und funktionierende technische Anlage. Damit könnte diese Bühne ein weiterer interessanter Spiel- und/oder Probenort für Interessenten, z.B. für Veranstaltungen der Theater, Oper und Orchester Halle GmbH sein. Die Bespielung der Bühne würde zur Belebung des Hauses beitragen und durch die Innenstadtlage ist hinsichtlich der potentiellen Nutzer*innen eine gute Anbindung an den ÖPNV gewährleistet.

VII/2022/04054