Antrag zur Umpflanzung von Bäumen auf dem Gelände der künftigen Grundschule Schimmelstraße

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob im Rahmen der Realisierung des Neubauprojektes Grundschule/Hort/Turnhalle im Bereich Schimmelstraße eine Umpflanzung von 8 Ahornbäumen zu Gunsten der geplanten Freianlagen möglich ist.

gez. Melanie Ranft

Begründung:

Im Mai 2021 hatte der Stadtrat einen Grundsatzbeschluss für einen Neubau einer dreizügigen Grundschule mit Hort, Sporthalle und Außenanlagen in der Schimmelstraße gefasst (Beschluss zur BV VII/2021/02429). Im März 2022 wurden mehrere Ausschüsse des Stadtrates über den aktuellen Projektstand und Ergebnisse des durchgeführten Wettbewerbes informiert. Ein Baubeschluss im Stadtrat ist demnach für November 2022 und ein Baubeginn für das 3. Quartal 2023 vorgesehen – vgl. http://buergerinfo.halle.de/getfile.asp?id=266658&type=do&.

Wird das Bauvorhaben entsprechend des Wettbewerbsergebnisses umgesetzt, können zwei große Kastanien am künftigen Haupteingang der Schule erhalten werden. Andere vorhandene Bäume auf dem Grundstück stehen dort, wo künftig Schulgebäude und Turnhalle vorgesehen sind. Da auch mehrere dieser Bäume unbedingt erhaltenswert sind, sollten Umpflanzungen möglichst auf dem künftigen Schulgrundstück selbst angestrebt und intensiv geprüft werden.

VII/2022/04059