Darstellung von Rebenstorf zu Steinschüttungen sind nicht nachvollziehbar

Halle (Saale), 05.11.2021 – Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hält die Ausführungen vom Beigeordneten Rebenstorf zu den Steinschüttungen an der Saale für nicht nachvollziehbar.

Der für Umweltfragen zuständige Stadtrat Wolfgang Aldag erklärt dazu: „Für uns sind die Aussagen von Herrn Rebenstorf widersprüchlich. Er sagt, die ursprünglich vorhandenen Steinschüttungen seien meist höher gewesen als die nun tatsächlich ausgeführten, hier würde ich gern wissen, an welcher Stelle das so ist? Ich sehe überall nur weit in das Ufergrün reichenden Steinberge.

Weiterhin behauptet er, dass die Schüttungen so ausgeführt sind, wie in der Beschlussvorlage dargestellt. Dem widerspreche ich ebenfalls. In den Darstellungen in den Unterlagen liegt die markierte Oberkannte der Schüttung weit unter der Böschungsoberkante. Tatsächlich ragen die jetzt aufgeschütteten Steinhaufen aber weit darüber hinaus. Ich kann auch die Vorwürfe des BUND nachvollziehen, dass die Stadt hier gegen das Habitatschutzrecht verstoßen hat. Wir begrüßen daher die Klage und fordern insbesondere eine rechtliche Prüfung sowie einen Baustopp, bis all diese Fragen geklärt sind.“


Das könnte dich auch interessieren …