Antrag zur öffentlichen Nutzung von Ballsportplätzen auf Schulhöfen außerhalb der Schulzeiten

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, an welchen städtischen Schulstandorten Ballsportplätze künftig außerhalb der Zeiten mit schulischer Nutzung der Öffentlichkeit für Freizeitsportaktivitäten frei zugänglich zur Verfügung gestellt werden können und welche baulichen Maßnahmen (inkl. Kostenschätzung) dafür ggf. noch umgesetzt werden müssen.
Das Prüfergebnis ist dem Stadtrat bis zur Sitzung im März 2022 vorzulegen.

gez. Melanie Ranft

Begründung:

In der Sitzung am 27.10.2021 hat der Stadtrat festgelegt, dass nach Sanierung und Erweiterung der Außenanlagen zur Grundschule Silberwald und Förderschule „Janusz Korczak“ Bolzplatz und Basketballplatz außerhalb der Schulzeiten von der Öffentlichkeit genutzt werden und damit eine Doppelnutzung erfolgen kann. Im November 2018 hatte der Stadtrat beschlossen, dass das im Zusammenhang mit der Sporthalle der Holzplatzschule neu errichtete Kleinspielfeld außerhalb der Zeiten mit schulischer Nutzung auch der Öffentlichkeit für Freizeitsportaktivitäten frei zugänglich über einen gesonderten Zugang zur Verfügung gestellt werden soll.

Vorgeschlagen wird, in einer Bestandsaufnahme zu prüfen, welche vorhandenen Ballsportflächen (Bolz-, Basketball- und Streetballplätze) auf Schulhöfen von städtischen Schulen bereits aktuell außerhalb der Schulzeiten öffentlich nutzbar sind und welche Ballsportflächen in den Außenanlagen von Schulhöfen sich dafür eignen oder unter bestimmten noch zu schaffenden Bedingungen eignen würden.

VII/2021/03328