Alter Wein in neuen Schläuchen – Grüne kritisieren Wiedervorlage des Bebauungsplanes für den Wildentenweg

Halle (Saale), 31.08.2021 – die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat der Stadt Halle (Saale) kritisiert die unveränderte Wiedervorlage des Aufstellungsbeschlusses für den Bebauungsplan Nr. 188 „Kröllwitz, Wohnbebauung Wildentenweg“.

In der Sitzung des Planungsausschusses am 14.09.2021 steht der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 188 „Kröllwitz, Wohnbebauung Wildentenweg“ auf der Tagesordnung. Für diesen Aufstellungsbeschluss gab es bereits einen ersten Anlauf im Herbst 2020, der jedoch am Ende im Stadtrat an der erforderlichen Mehrheit scheiterte. Hauptkritikpunkt waren damals die vorgesehene Überbauung einer kleinen Waldfläche sowie eines Pufferbereiches zum Landschaftsschutzgebiet.

Stadtrat Wolfgang Aldag verweist auf die damalige Entscheidung und erklärt: „Eine Mehrheit im Stadtrat hat damals im Oktober 2020 den Aufstellungsbeschluss abgelehnt, vor allem, weil wir wenig Hoffnung hatten, dass hier Änderungsanträge tatsächlich für Besserung sorgen. Nun legt uns die Stadtverwaltung erneut einen Aufstellungsbeschluss vor und ich stelle mit Ernüchterung fest: Das Wäldchen soll weiterhin überbaut werden und auch auf die Pufferzone zum Landschaftsschutzgebiet wird keine Rücksicht genommen. Diese Punkte wurden von uns damals im Zusammenhang mit der Ablehnung klar als Problem benannt, aber das hat offensichtlich nichts bei den Planer*innen bewirkt. Ich kann an dieser Stelle bereits klar und deutlich ankündigen, dass wir auch dieser Beschlussvorlage nicht zustimmen werden.“