Seit April 2021 informiert die Stadt Leipzig auf ihrer Website über eine erstellte Stadtklimaanalyse für das Stadtgebiet mit Tages- und Nachtkarten. In einer Planungshinweiskarte werden Handlungsoptionen für die Siedlungs-, Grün- und Verkehrsflächen aufgezeigt – vgl. https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/energie-und-klima/stadtklima/.
In einer Antwort auf eine schriftliche Anfrage unserer Fraktion im September 2020 (VII/2020/01694) wurde informiert, dass im Rahmen des Projektes SMARTilience aktuell durch die Stadt Mannheim ein Hitzeaktionsplan und durch die Stadt Halle (Saale) eine Hitzekarte erstellt werde. Die Erstellung eines Hitzeaktionsplanes sollte in Mannheim extern ausgeschrieben werden. Geplant war, dass der Entwurf eines Hitzeaktionsplanes für Sommer 2021 vorliegt und dann unmittelbar auf die Stadt Halle (Saale) übertragen werden kann. Eine Beschlussfassung des städtischen Aktionsplanes in Halle sei dann voraussichtlich für das 4. Quartal 2021 vorgesehen.
Wir fragen:
- Wie ist der aktuelle Stand der Erstellung der „Hitzekarte“ für Halle?
- Welchen Stand hat das Projekt „SMARTilience“ in Bezug auf die Erstellung des vorgesehenen Hitzeaktionsplans?
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage der Stadträtin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN) zu Plänen des Katastrophenschutzes für das Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen
Teilbereiche im Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen waren von den Hochwasserereignissen im Juni 2013 erheblich betroffen. Aktuell sollen nunmehr in 2024 diese Flächen entlang des Flusslaufes der Saale formal als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Vergaben bei sog. sensiblen Produktgruppen
Seit April 2023 gibt es die neue Verwaltungsvorschrift Nr. 02/2023 – „Verwaltungsvorschrift städtische Vergaben“ – vgl. Infovorlage VII/2023/05588. Neu war insofern u.a. das ausdrückliche Bekenntnis der Stadt Halle (Saale) zu…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem neuen Verwaltungsstandort in Halle-Neustadt
Im städtischen Amtsblatt am 26. April 2024 wurde bekanntgemacht, dass die Stadt Halle im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens für eine Unterbringung von mindestens 450 städtischen Beschäftigten ein Mietobjekt in Halle-Neustadt sucht….
Weiterlesen »