Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Anfrage zu Hitzekarte und Hitzeaktionsplan

Seit April 2021 informiert die Stadt Leipzig auf ihrer Website über eine erstellte Stadtklimaanalyse für das Stadtgebiet mit Tages- und Nachtkarten. In einer Planungshinweiskarte werden Handlungsoptionen für die Siedlungs-, Grün- und Verkehrsflächen aufgezeigt – vgl. https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/energie-und-klima/stadtklima/.

In einer Antwort auf eine schriftliche Anfrage unserer Fraktion im September 2020 (VII/2020/01694) wurde informiert, dass im Rahmen des Projektes SMARTilience aktuell durch die Stadt Mannheim ein Hitzeaktionsplan und durch die Stadt Halle (Saale) eine Hitzekarte erstellt werde. Die Erstellung eines Hitzeaktionsplanes sollte in Mannheim extern ausgeschrieben werden. Geplant war, dass der Entwurf eines Hitzeaktionsplanes für Sommer 2021 vorliegt und dann unmittelbar auf die Stadt Halle (Saale) übertragen werden kann. Eine Beschlussfassung des städtischen Aktionsplanes in Halle sei dann voraussichtlich für das 4. Quartal 2021 vorgesehen.

Wir fragen:

1. Wie ist der aktuelle Stand der Erstellung der „Hitzekarte“ für Halle?
  2. Welchen Stand hat das Projekt „SMARTilience“ in Bezug auf die Erstellung des vorgesehenen Hitzeaktionsplans?

gez. Dr. Inés Brock

gez. Melanie Ranft