Anfrage zum Youngstar-Team des Planetariums

Noch vor Inbetriebnahme des Planetariums können seit dem Jahr 2020 junge Menschen, die sich besonders für das Planetarium interessieren, den Neubau der Einrichtung begleiten und eigene Ideen für die inhaltliche Gestaltung einbringen. Das Youngstar-Team besteht aus bis zu 15 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren. Der Teilnahme geht eine erfolgreiche Bewerbung voraus.

Wir fragen:

1. Wie viele Bewerbungen von Kindern und Jugendlichen sind seit dem 01.01.2020 eingegangen und wie stellt sich die Geschlechter- und Altersverteilung dar?
  2. Über wie viele Mitglieder verfügt das Youngstar-Team derzeit und wie stellt sich die Geschlechter- und Altersverteilung dar?
  3. Welche Abteilungen im Geschäftsbereich Kultur und Sport und konkret wie viele Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung betreuen das Youngstar-Team?
  4. Anhand welcher Kriterien werden die Kinder und Jugendlichen ausgewählt?
  5. In welchen Abständen trifft sich das Youngstar-Team?
  6. Wie lange verbleiben Kinder und Jugendliche im Youngstar-Team, gibt es eine Regelung dazu? Wenn ja, wie lautet diese?
  7. Mittels welcher Methoden/Vorgehensweisen erfolgt die Akquise potentieller Mitglieder des Youngstar-Teams?
  8. Welche Ideen/Vorschläge haben die Mitglieder des Youngstar-Teams eingebracht und wie viele von diesen wurden realisiert bzw. werden noch realisiert werden? Welche Ideen/Vorschläge wurden bzw. werden warum nicht realisiert?

gez. Dr. Inés Brock

gez. Melanie Ranft