Zukunft von Vereins- und Breitensport sichern

Die Einschränkungen beim körperlichen Kontakt zwischen Menschen, die zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie staatlich angeordnet wurden, haben den Betrieb in nahezu allen Bereichen des Vereinssports lahmgelegt. Das gefährdet die Existenz vieler Vereine. Deshalb berät die Sportministerkonferenz, welche Lockerungen bei der Schließung von Sportstätten in den nächsten Monaten sinnvoll sind. Viele Vereine plagen schon jetzt finanzielle Einnahmeverluste. Zur Absage oder Verschiebung von Projekten, für die Fördermittel oder andere staatliche Zuschüsse nötig sind, bereiten den Vereinen auch mögliche Mitgliederverluste ernsthafte Sorgen. Diese Situation nehmen wir ernst und unterstützen die Suche nach kreativen Lösungen.

Grundsätzlich ist Sport gut für die Gesundheit und gerade die Bewegung an frischer Luft stärkt das Immunsystem. Bei sportlichen Aktivitäten in Gruppen besteht jedoch ein größeres Risiko, dass Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Wenn aber im Leistungs- und Profisport Möglichkeiten gefunden werden, Training – insbesondere an der frischen Luft – zu ermöglichen, vertrauen wir auf die Kreativität und Phantasie der Sportvereine. Was bei weitestgehend kontaktfreien Sportarten wie Tennis, Badminton oder Leichtathletik und anderen Einzelsportarten eher kein Problem darstellt, wird eine Herausforderung bei anderen Sportarten. Auch Regeln im Umfeld sind zu beachten: Duschen und Umkleiden daheim, keine Fahrgemeinschaften bilden, möglichst im Freien trainieren. Für Mannschaftssportarten wie Fußball oder Volleyball ist wohl zunächst nicht viel mehr als technisches Training mit Abstand möglich.

Als Kommunalpolitiker*innen wollen wir, dass der Breitensport in Vereinen die Krise übersteht. Wir sehen die finanziell angespannte Situation der Vereine, die sich aus den genannten Problemen ergibt, und wir behalten die Fördermittel, die dafür notwendig sind, im Auge. Die schwierige Haushaltssituation der Stadt macht es uns nicht leicht. Insbesondere bei Zuschüssen, denen reale Kosten gegenüberstehen, und bei fehlender Erwirtschaftung von Eigenmitteln muss die Politik mit einer Flexibilisierung der Zuwendungsverordnungen zugunsten der Vereine reagieren. Ein Vereinssterben muss auf jeden Fall verhindert werden, denn sportliche Betätigung hält gesund und macht glücklich.