Der Stadtrat hat im September 2010 einen Beschluss zur „Verbesserung der Breitbandversorgung in einem repräsentativen Gebiet“ gefasst (Vorlage V/2010/08950). Dieser adaptierte nicht nur die Idee der Durchführung eines lokalen Breitband-Gipfels, sondern sieht auch die Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Behebung der immer noch erheblichen Versorgungsengpässe im Stadtgebiet vor. Am 22.11.2010 fand besagter Breitbandgipfel mit Teilnehmern aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik statt, blieb aber bisher scheinbar folgenlos, obwohl auch dort über die Umsetzung des beschlossenen Pilotprojekts gesprochen wurde.
Ein zwischenzeitlich gestellter, zusätzlicher Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Weiterentwicklung der Breitband-Ausbau-Ziele (Vorlage V/2011/09448) wurde von der Stadtverwaltung und der Ratsmehrheit auch mit dem Verweis auf die noch ausstehende Umsetzung besagten Pilotvorhabens abgelehnt.
Da seit Beschluss und Breitbandgipfel mehr als ein halbes Jahr vergangen ist, fragen wir:
- Wie ist der Sachstand der Umsetzung des am 29.09.2010 beschlossenen Antrags V/2010/08950?
- Welche sonstigen Maßnahmen hat die Stadtverwaltung seit dem November 2010 zur Verbesserung der Breitbandversorgung in Halle unternommen?
- Welche weiteren Erkenntnisse liegen der Stadtverwaltung darüber hinaus zu Veränderungen in der Breitbandverfügbarkeit von Straßen und/oder Stadtgebieten in Halle seit dem November 2010 vor? Soweit möglich, bitte konkrete Straße(nseite) und neu verfügbare/veränderte Technik aufführen.
- Welche konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Breitbandversorgung in Halle plant die Stadtverwaltung für die zweite Jahreshälfte 2011?
Verwandte Artikel
Anfrage der Stadträtin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN) zu Plänen des Katastrophenschutzes für das Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen
Teilbereiche im Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen waren von den Hochwasserereignissen im Juni 2013 erheblich betroffen. Aktuell sollen nunmehr in 2024 diese Flächen entlang des Flusslaufes der Saale formal als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Vergaben bei sog. sensiblen Produktgruppen
Seit April 2023 gibt es die neue Verwaltungsvorschrift Nr. 02/2023 – „Verwaltungsvorschrift städtische Vergaben“ – vgl. Infovorlage VII/2023/05588. Neu war insofern u.a. das ausdrückliche Bekenntnis der Stadt Halle (Saale) zu…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem neuen Verwaltungsstandort in Halle-Neustadt
Im städtischen Amtsblatt am 26. April 2024 wurde bekanntgemacht, dass die Stadt Halle im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens für eine Unterbringung von mindestens 450 städtischen Beschäftigten ein Mietobjekt in Halle-Neustadt sucht….
Weiterlesen »