Verkehrsgesteuerte Ampeln schalten nur dann auf Grün, wenn wirklich ein Auto vor derselbigen steht. Das Magnetfeld des Sensors, beziehungsweise die in die Straße eingebettete Drahtschlaufe, reagiert auf große Metallobjekte wie Autos. Je nachdem, wie empfindlich das Sensorensystem eingestellt ist, reagiert es nicht auf vergleichsweise kleine Metallmengen wie ein Fahrrad.
Ich frage:
- Wie viele verkehrsgesteuerte Ampelanlagen wurden im Stadtgebiet der Stadt Halle installiert? An welchen Kreuzungen befinden sich diese Ampeln?
- Welche dieser Ampelanlagen reagieren nicht auf Radfahrer?
- Welche Lösungen schlägt die Stadtverwaltung für die betreffenden Anlagen vor, um einer Benachteiligung des Radverkehrs entgegenwirken zu können? Welche (baulichen) Veränderungen sind an den betreffenden Ampelanlagen vorgesehen?
Verwandte Artikel
Anfrage der Stadträtin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN) zu Plänen des Katastrophenschutzes für das Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen
Teilbereiche im Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen waren von den Hochwasserereignissen im Juni 2013 erheblich betroffen. Aktuell sollen nunmehr in 2024 diese Flächen entlang des Flusslaufes der Saale formal als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Vergaben bei sog. sensiblen Produktgruppen
Seit April 2023 gibt es die neue Verwaltungsvorschrift Nr. 02/2023 – „Verwaltungsvorschrift städtische Vergaben“ – vgl. Infovorlage VII/2023/05588. Neu war insofern u.a. das ausdrückliche Bekenntnis der Stadt Halle (Saale) zu…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem neuen Verwaltungsstandort in Halle-Neustadt
Im städtischen Amtsblatt am 26. April 2024 wurde bekanntgemacht, dass die Stadt Halle im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens für eine Unterbringung von mindestens 450 städtischen Beschäftigten ein Mietobjekt in Halle-Neustadt sucht….
Weiterlesen »