Verkehrsberuhigte Kneipenmeile

Für eine Fußgängerzone in der Kleinen Ulrichstraße

In den vergangenen Jahren hat sich die Kleine Ulrichstraße zu einer Perle in der Innenstadt von Halle entwickelt. Viele interessante Boutiquen, Geschäfte und nicht zuletzt die ‚Kneipenmeile’ laden zum Besuchen und Verweilen ein. Insbesondere die Freisitze machen die Straße in der warmen Jahreszeit so anziehend. In den Nachmittags- und Abendstunden reiht sich dann ein Fahrrad ans andere und es sind alle Plätze belegt. Gerade dies macht das besondere Flair dieser Straße aus.

Dabei ist das Platzangebot in der Straße sehr begrenzt und Kneipengäste und Verkehr müssen viel Rücksicht aufeinander nehmen. Doch gerade diese Rücksichtnahme lassen einige PKW-Fahrer vermissen – glücklicherweise gab es noch keinen schweren Unfall. Allerdings können wir mit einer Lösung dieser unbefriedigenden Situation auch nicht warten, bis sich ein solcher ereignet.

Aus diesem Grund hat unsere Fraktion einen Antrag für eine ‚echte’ Verkehrsberuhigung der Kleinen Ulrichstraße im Stadtrat gestellt: Im Teilstück der ‚Kneipenmeile’ zwischen den Einmündungen Jägerstraße und Dachritzstraße soll der PKW-Durchgangsverkehr unterbunden werden – also eine richtige Fußgängerzone mit Zulassung des Radverkehrs entstehen. Dafür soll die Stadtverwaltung bis zum Saisonbeginn 2010 eine umsetzbare Lösung finden, die jedoch die berechtigten Interessen der AnwohnerInnen und des Lieferverkehrs nicht behindert.

Eine Reihe von Gastronomiebetreibern behaupten jedoch, unser Anliegen würde ihnen die Existenzgrundlage entziehen. Nichts liegt uns ferner – wir wollen die Entwicklung der Kleinen Ulrichstraße ja gerade fördern. Die Kleine Ulrichstraße ist nicht auf Kundenverkehr via PKW angewiesen, es gibt bereits jetzt keine Parkplätze dafür. Im Übrigen ist der Verkehr in der Straße schon heute auf Anlieger-Verkehr beschränkt. Die entsprechende Verbotsbeschilderung am Friedemann-Bach-Platz/Schlossberg wird jedoch regelmäßig ignoriert und kann bisher nicht effektiv durchgesetzt werden. Außerdem gehen wir davon aus, dass eine verkehrberuhigte Kleine Ulrichstraße noch wesentlich attraktiver sein wird. Moderne Innenstädte sind nicht auf PKW-Durchgangsverkehr angewiesen, auch Halle nicht. Größter Vorteil der Kleinen Ulrichstraße ist doch ihre zentrale Lage und Erreichbarkeit – sie soll daher für RadfahrerInnen und FußgängerInnen attraktiv bleiben und sicherer werden.


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