Verwendung von Recyclingpapier

Beschlussvorschlag

  1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt,
  2. a)    den Büropapierverbrauch (Kopier-, Fax- und Schreibpapier) der Stadtverwaltung Halle, der Eigenbetriebe und kommunalen Schulen auf Recyclingpapier umzustellen,

    b)    Druckerzeugnisse der Stadtverwaltung Halle, der Eigenbetriebe und kommunalen Schulen so weit wie möglich auf Recyclingpapier herzustellen,

    c)    bei der Papierbeschaffung das Gütesiegel „Blauer Engel“ zu beachten.

  3. Die VertreterInnen der Stadt Halle drängen auf die Umsetzung des Beschlusspunktes 1. a) – c) in den Beteiligungsunternehmen der Stadt.
  4. Die Verwaltung berichtet bis zum 30.06.2010 über die erreichten Ergebnisse bei der Umstellung.

Begründung

Im März 2008 wurden alle 81 Städte über 100.000 Einwohner angeschrieben und im Rahmen eines Wettbewerbs „Recyclingpapierfreundlichste Stadt Deutschlands“  per Fragebogen um die Papierverbrauchszahlen auf Basis der Ausschreibungen aus dem Jahr 2007 gebeten. Die Gewinnerstädte Aachen, Essen und Oldenburg setzen zu 100 Prozent auf Recyclingpapier, Berlin kommt auf 95 und München auf 92 Prozent. Im Durchschnitt aller beteiligten Städte liegt der Einsatz von Recyclingpapier bei 70 Prozent. Auch Halle hat sich an dem Wettbewerb beteiligt, liegt allerdings weit abgeschlagen im unteren Drittel. Gerade einmal 16,19 Prozent der im Jahr 2007 verbrauchten 12,3 Mio. Blatt Papier waren Recyclingpapier mit dem Qualitätssiegel „Blauer Engel“. (Quelle: http://www.papieratlas.de/archiv/2008/wettbewerb.html )

Mit Recyclingpapier können wertvolle Ressourcen wie Wasser und Energie sowie CO2 eingespart werden. Im Vergleich zum Papier aus Zellstoff wird zum einen bei der Herstellung von Recyclingpapier nur halb so viel Energie benötigt. Zum anderen muss kein zusätzlicher Baum für Recyclingpapier gefällt werden.

Nichts spricht heute gegen die breite Verwendung von Recyclingpapier. Recyclingpapier ist von seiner Qualität her mit dem Papier aus Zellstoff vergleichbar. Es ist belastbar, radierbar, kopierbar und auch in den herkömmlichen Weißegraden produzierbar.

Ergebnis

Im Ausschuss für erledigt erklärt.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

V/2009/08244
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …