Anfrage zur Schulsozialarbeit innerhalb des Landesprogrammes „Schulerfolg sichern!“ – 2. Förderperiode

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 05.12.2017 wurde der Dringlichkeitsantrag der CDU/FDP-Fraktion zur Bearbeitung der Prioritätensetzung für die Schulsozialarbeit in Halle beraten und zurückgezogen, da die Stadtverwaltung alle 51 eingereichten Konzepte als förderwürdig einschätzt und die damit verbundenen Schulstandorte eine sozialpädagogische Begleitung über Schulsozialarbeit benötigen. Die 51 Anträge betreffen 48 kommunale Schulen, davon haben zwei Berufsschulen jeweils 2 Anträge sowie das Berufsförderungswerk einen Antrag gestellt.

Mit dem Schreiben der Stadt Halle vom 13.12.2017 wurde die landesweite Koordinierungsstelle „Schulerfolg sichern!“ über die Einschätzung der Stadtverwaltung informiert. Die erste Förderperiode des Landesprogrammes endete am 31.07.2018.

Wir fragen:

  1. Wie viele der 51 eingereichten Konzepte wurden bewilligt?
  2. Welche Träger und Schulstandorte stehen hinter den bewilligten Konzepten?
  3. Welche der Schulstandorte, die in der 2. Förderperiode Schulsozialarbeit anbieten, wurden bereits in der 1. Periode über ESF gefördert?
  4. Welche Schulstandorte haben keine Förderung für die 2. Periode erhalten und welche Träger betrifft das? Welche dieser Schulstandorte wurden in der 1. Periode gefördert?
  5. Wurden mit der 2. Förderperiode neue Schulstandorte in das Landesprogramm aufgenommen? Wenn ja, welche? Welche von diesen wurden vorher kommunal finanziert?
  6. Wie wird mit Schulen, die nicht über die 2. Periode des Landesprogrammes gefördert werden aber einen Bedarf aufweisen, umgegangen? Welche konkreten Konsequenzen hat das auf Schulstandorte, die bisher kommunal finanziert wurden (Darstellung der Neu,- bzw. Umverteilung)?
  7. Konnte mittels vorzeitigen Maßnahmenbeginns der lückenlose Übergang zwischen der 1. und 2. ESF-Förderperiode gewährleistet werden?
  8. Ist der Prozess der Fördermittelbewilligung seitens des Landes abgeschlossen?

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VI/2018/04295
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …