Grüne Ratsfraktion kritisiert immer neue Verzögerungen beim Projekt Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof

Bereits im April 2006 hatte der Stadtrat im Rahmen des Gestaltungsbeschlusses zum Riebeckplatz/Hauptbahnhof festgelegt, dass eine Fahrradstation am Hauptbahnhof entwickelt werden soll. Nach über 11 Jahren gibt es ein solches Fahrradparkhaus leider immer noch nicht. Aktuell wurde auf einer Bürgerversammlung kommuniziert, dass wieder mal nach einem konkreten Standort im Umfeld des Bahnhofs gesucht und vor 2020 keine bauliche Umsetzung erfolgen wird.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert diese erneuten Verzögerungen. „Seit Jahren wird das Projekt am Hauptbahnhof verschleppt und immer wieder werden neue Begründungen gefunden, die einer Umsetzung im Wege stehen. Dabei ist eine solches Fahrradparkhaus dringlicher denn je, da nun durch den Bau der neuen Zwischenendhaltestelle für die Straßenbahn auch noch quasi überdachte 30 Fahrradbügel entfallen sollen, die derzeit meist vollständig mit über 100 Fahrrädern belegt sind.“ so die Fraktionsvorsitzende Dr. Inés Brock. „Hier muss dem Stadtrat endlich ein vernünftiges Konzept für das künftige Fahrradparken mit Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof vorgelegt werden, was dann zeitnah umzusetzen ist. Immer neue Standortvorschläge wie nun der bisherige Parkplatz in der Volkmannstraße helfen da allerdings auch nicht weiter, da dieser für den Fahrradverkehr überhaupt nicht sinnvoll erreichbar ist. Wenn der Hauptbahnhof im Jahr 2019 vollständig fertiggestellt ist und vollumfänglich funktioniert, muss auch eine Lösung für ausreichend Fahrradparkplätze realisiert sein. Der Bedarf wird dann noch wesentlich höher sein als heute ohnehin schon.“