Anfrage zur Umsetzung der Neubauplanung der HWG am Riebeckplatz

Mitte Oktober 2013 wurden im Ergebnis eines Gestaltungswettbewerbs die Pläne der stadteigenen Halleschen Wohnungsgesellschaft zur ersetzenden Neubebauung am Riebeckplatz veröffentlicht. Auf der nördlichen Seite der beginnenden Leipziger Straße soll im Bereich zwischen dieser und der Dorotheenstraße an die Stelle des jetzigen Ensembles aus Supermarkt und Plattenbau ein neues Wohn- und Geschäftshaus inklusive Tiefgarage treten. Dessen beabsichtigte Gestaltung rief in der öffentlichen Debatte sehr kontroverse Meinungen hervor. Vor dem Hintergrund der zentralen städtebaulichen Bedeutung des Eingangsbereichs für das Zentrum Altstadt fragen wir:

1. Wie ist der konkrete Stand der Entscheidungsfindung bezüglich der Gestaltung des geplanten neuen Gebäudes?
  2. Wird von Seiten der Stadtverwaltung und der HWG eine Diskussion der Planungen im fachlich zuständigen Ausschuss für Planungsangelegenheiten angestrebt? Wenn ja, mit welchem Zeithorizont?
  3. Wird darüber hinaus erörtert, die Planungen auch im Detail den Fraktionen des Stadtrats sowie der breiten Öffentlichkeit (beispielsweise in Informationsveranstaltungen oder Internet-Präsentationen) vorzustellen?
  4. Inwiefern sind noch Änderungen am ausgewählten Siegerentwurf aufgrund der Rückmeldungen von Wettbewerbsjury, Projektpartnern wie EDEKA, Stadtverwaltung, Stadtrat oder der Öffentlichkeit angedacht?
  5. Wie stellt sich momentan die konkrete Zeitplanung für die zentralen weiteren Schritte der Umsetzung wie Auftragsvergabe, Baubeginn sowie Fertigstellung und Eröffnung dar?

V/2013/12197