Änderungsantrag des Stadtrates Christian Feigl zur Beschlussvorlage Ausbau / Umgestaltung Verkehrsknoten Am Steintor

Dieser Änderungsantrag bezieht sich auf die Beschlussvorlage der Stadtverwaltung Ausbau / Umgestaltung Verkehrsknoten Am Steintor – Gestaltungsbeschluss  (V/2012/11219)

Der Beschlusstext erhält folgende neue Fassung:

„Die Vorzugsvariante (Anlage 2) der Vorplanung einschließlich der Gestaltungsprinzipien (Gestaltungsplan siehe Anlage 4 und Regeldetails siehe Anlage 5) zum Ausbau des Verkehrsknotens Am Steintor wird hinsichtlich des Teilbereichs Platz Am Steintor bis zur Kreuzung der Ludwig-Wucherer-Straße bestätigt. Bezüglich des Teilbereiches Kreuzung Ludwig-Wucherer-Straße / Berliner Straße werden die untersuchten Varianten K3 und K4 der weiteren Planung zugrunde gelegt. Die Vorzugsvariante steht unter Vorbehalt der Bereitstellung der beantragten Fördermittel.“

Begründung

Der bisher in der Vorzugsvariante geplanten „Neuen Ludwig-Wucherer-Straße“ zur Anbindung des geplanten Parkhauses und zur Verlagerung des motorisierten Verkehrs aus der bisherigen Kreuzungsanbindung der Ludwig-Wucherer-Straße würden eine ganze Reihe von Bestandsgebäuden zum Opfer fallen müssen. Diese geplanten Abrisse sind vor allem aus städtebaulicher Sicht sowie unter Denkmalschutzaspekten und Lärmschutzgesichtspunkten für die dahinterliegenden Gebäude und Straßen nicht wünschenswert. Daher sollten für den zweiten Teil der Planungen neben dem reinen Steintor-Platz jene Untersuchungsvarianten der Vorplanung weiter verfolgt werden, die einen besseren Ausgleich zwischen städtebaulichen und verkehrstechnischen Interessen darstellen können.

V/2013/11665