Anfrage zum Gesamtkonzept Pop-up-Freiräume im Stadtgebiet

Resultierend aus dem Antrag zu Pop-up-Freiräumen im Stadtgebiet (Außenbereich), der in der Sitzung des Stadtrates am 28.06.2023 eine Mehrheit fand, informierte die Stadtverwaltung in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 30.11.2023 darüber, dass im August 2023 das erste Treffen der AG Freiräume stattgefunden hat. Im Oktober 2023 gab es ein Folgetreffen, in dem Standorte für die Bereitstellung von Schlupfwinkeln und Freiräumen besprochen wurden. Grundlage hierfür bildeten die Ergebnisse aus Befragungen junger Menschen zur Freiraumgestaltung im öffentlichen Raum. Aus der Information ging hervor, dass vier Standorte ermittelt wurden, die hinsichtlich ihrer Nutzung durch relevante Fachbereiche geprüft werden/wurden. Für die sich anschließende Sitzung der AG Freiräume im Dezember 2023 stand die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes auf der Tagesordnung. Mit dem ausklingenden Winter und der sich nähernden warmen Jahreszeit ist zu erwarten, dass sich Jugendliche und junge Erwachsene vermehrt draußen treffen werden. Die Vorhaltung von Treffpunkten ist daher von hoher Relevanz.

Wir fragen:

1. Wurde das Gesamtkonzept erarbeitet? Wenn ja, wann werden die relevanten
    Gremien darüber informiert?
  2. Welche vier Standorte wurden für eine Nutzung als Freiraum-Treffpunkt als geeignet
    erachtet?
  3. Wann ist mit einer Realisierung der vier Standorte zu rechnen?

gez. Melanie Ranft

VII/2024/06965