Anfrage zu Ausstellungsstücken des alten Planetariums „Siegmund Jähn“ im neuen Planetarium Halle

Die Denkmalinitiative Schalendom hatte sich 2016 im Zuge des Stadtratsbeschlusses zum Neubau des Planetariums am Standort Holzplatz und der damit verbundenen Aufgabe des alten Planetariums auf der Peißnitzinsel für den Erhalt verschiedenster Elemente des alten Gebäudes stark gemacht. Einige dieser Elemente sind bereits am und im neuen Planetarium zu besichtigen, so z.B. der Schriftzug „Raumflugplanetarium“, der oberhalb des neuen Eingangs angebracht wurde und der Refraktor der Firma Carl-Zeiss Jena, der im Erdgeschoss des Planetariums prominent aufgestellt ist und erläutert wird.

Weiterhin wurden zwei Gemälde eines sowjetischen Künstlers transferiert, die im Treppenaufgang präsentiert werden. Eine der beiden Sonnenuhren des alten Planetariums wurde im Außenbereich des neuen Planetariums im Boden platziert. Hinsichtlich weiterer Elemente, für deren Erhalt und Platzierung im neuen Planetarium sich die Denkmalinitiative Schalendom damals eingesetzt hatte, fragen wir:

1. Ist die Aufstellung bzw. weitere Verwendung folgender Elemente des ehemaligen Raumflugplanetariums auf der Peißnitz im oder am neuen Planetarium Halle geplant: Teleskop der Sternwarte, Kuppeldach der Sternwarte, Kranz aus Aluminiumplatten von Knut Müller, einzelne HP-Schalen, zweite Sonnenuhr?
  2. In welchem Erhaltungszustand befinden sich diese Elemente und in welchen Bereichen des neuen Planetariums oder in dessen Außenbereich sollen diese Elemente ausgestellt werden?

gez. Melanie Ranft

VII/2023/05679