Energiesparen mit System

Im städtischen Energiebericht 2022 ist nachzulesen, dass in Halle im Jahr durch den Verbrauch von Wärme, Strom und Wasser in kommunalen Einrichtungen Kosten in Höhe von ca. 9,53 Mio. EUR entstanden sind. Damit verbunden wurden 12.678 t Kohlendioxid ausgestoßen. Diese Kosten werden sich wegen steigender Preise weiter erhöhen. Wir schlagen deshalb im Rahmen eines Antrags vor, vorhandene Effizienz- und Ein- sparpotenziale mit einem Energiemanagement systematisch zu ermitteln. Das spart Geld und hilft so bei der Haushaltssanierung. Gleichzeitig wird die Stadt ihrer Vorbildrolle bei Klimaschutz, Energie- und Ressourceneffizienz gerecht.

Ein fachgerechtes Energiemanagement steigert die Energieeffizienz deutlich. Wesentliche Elemente dabei sind z.B. Energiecontrolling, Betriebsoptimierung bestehender Anlagentechnik, Hausmeister*innenschulungen und Motivation von Gebäudenutzer*innen zu energiesparendem Verhalten. Projekte in anderen Kommunen zeigen, dass das Erkennen von Einsparpotenzialen und daraus folgende nicht- und geringinvestive Maßnahmen die Kosten um bis zu 20 % senken. Ein Energiemanagementsystem (EnMS) zeigt nicht nur auf, wie viel Energie verbraucht wird und welche Maßnahmen zur Energieeinsparung ergriffen wurden, sondern ist ein systematischer und dokumentierter Prozess zur effizienten und kontinuierlichen Steuerung der Senkung des Energieverbrauchs und damit auch eine Investition mit langfristigem Nutzen. Es hilft dabei, Kosten zu reduzieren, die Umwelt zu schützen, nachhaltige Wirtschaftsweise zu leben, Förderungen, aber auch gesetzliche Erleichterungen zu nutzen. Die Erarbeitung des Konzepts zur Einführung des EnMS könnte z. B. durch die neu zu schaffende Stelle „Energiemanagement“ im Fachbereich Immobilien unterstützt werden. Ein EnMS würde den/die Energiemanager*in bei der systematischen Bearbeitung ihrer Aufgaben helfen. Zur Unterstützung der Einführungsphase eines kommunalen Energiemanagementsystems in Halle sollten alle Möglichkeiten einer externen Unterstützung geprüft werden. Beispielsweise über die Kommunalrichtlinie des Bundes werden zusätzliches Personal, Energiecontrollingsoftware und Messtechnik gefördert.

Der Stadtrat hat unseren Antrag im Dezember in den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung sowie den Finanzausschuss verwiesen.