Antrag zur Verbesserung der Radverkehrssituation im Kreuzungsbereich Paul-Suhr-Straße / Freyberger Straße / Karlsruher Allee

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die bauliche Situation im Kreuzungsbereich Paul-Suhr-Straße / Freyberger Straße/ Karlsruher Allee zu überprüfen und dem Stadtrat Maßnahmen vorzuschlagen, um den Radverkehr im Kreuzungsbereich sicherer zu führen.

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende

Begründung:

Der Kreuzungsbereich Paul-Suhr-Straße / Freyberger Straße/ Karlsruher Allee ist einerseits gekennzeichnet durch eine abbiegende Straßenbahnverbindung in der Relation Paul-Suhr-Straße / Freyburger Straße und andererseits durch motorisierten Individualverkehr (MIV). Sanierte Radverkehrsanlagen existieren nicht, obwohl die Relation Karlsruher Allee / Paul-Suhr-Straße im Kreuzungsbereich auch Teil des Radwegehauptnetzes der Stadt ist.

Leider ist die bauliche Situation der Kreuzung und die Radverkehrsführung problematisch / gefährlich und der Kreuzungsbereich ist leider auch nicht Teil eines Sanierungsprojektes im Stadtbahnprogramm.

Stadteinwärts von der Karlsruher Allee kommend gibt es anders als beim MIV mit zwei Fahrbahnen keine direkte Querungsmöglichkeit des Kreuzungsbereiches, vielmehr wird der Radverkehr über einen längeren Umweg im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Freyburger Straße geführt:

Stadtauswärts betrifft dies die Radverkehrsführung von der Paul-Suhr-Straße in Richtung Freyburger Straße:

Vorgeschlagen wird zu prüfen, welche Maßnahmen erforderlich und umsetzbar sind, um perspektivisch ein gefahrloses Queren des Kreuzungsbereiches für den Radverkehr zu ermöglichen. Stadteinwärts sollte dabei auch die Wegnahme einer der beiden Kfz-Spuren zugunsten einer Radverkehrsführung untersucht werden.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VII/2021/03202
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

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