In der Wörmlitzer Straße sind im Abschnitt zwischen Ludwigstraße/Cansteinstraße und Max-Lademann-Straße beidseitig Radwege verfügbar, im Abschnitt Ludwigstraße/Cansteinstraße und Rannischer Platz leider nicht. Stadteinwärts wird der Radverkehr per Radweg über die Cansteinstraße geführt, danach soll sich der Radverkehr dann in die Fahrbahn einfädeln:
Aus unserer Sicht ist die Verkehrssituation dort sehr gefährlich für den Radverkehr. Die Einfädelspur ist viel zu schmal, eine ursprünglich mal vorhandene Roteinfärbung ist nicht mehr erkennbar und die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für den MIV liegt bei 50 km/h. Es wird angeregt, mit entsprechenden Maßnahmen die bestehenden Gefahren abzumildern. Denkbar sind aus unserer Sicht:
- dringlich: Reduzierung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h in der Wörmlitzer Straße auch im Abschnitt zwischen Ludwigstraße/Cansteinstraße und Rannischer Platz (im südlichen Abschnitt zwischen Ludwigstraße/Cansteinstraße und Max-Lademann-Straße gilt bereits diese Geschwindigkeitsreduzierung von Montag – Freitag 9 – 18 Uhr aufgrund der Schulwegsituation)
- neue Roteinfärbung des Bereiches
- Verbreiterung des Einfädelbereiches
- Realisierung von Radverkehrsanlagen auch im Abschnitt zwischen Ludwigstraße/Cansteinstraße und Rannischer Platz – ggf. Verzicht auf den Parkstreifen für den ruhenden Verkehr des MIV
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anregung zur Wiedereinführung von Sprechzeiten in Behörden und Dienststellen der Stadtverwaltung
In unserer Stadt ist seit der Coronapandemie eine Vorsprache in den Abteilungen des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) und des Sozialamtes nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. In Betracht kommen entweder…
Weiterlesen »
Anregung zur Durchführung einesBebauungsplanverfahrens für ein Vorhaben im Umfeld des Opernhauses
Auf dem aktuell als Grünfläche und Parkplatz genutzten Areal zwischen Kapellengasse und Unterberg ist die Errichtung eines Hotels vorgesehen. Die Stadtverwaltung hat mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, diesen Neubau im Rahmen…
Weiterlesen »
Anregung der Stadträtinnen Dr. Inés Brock-Harder und Melanie Ranft für ein Public-Viewing anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2023
Vom 20. Juli bis 20. August findet in Australien und Neuseeland die nächste Frauen-Weltmeisterschaft 2023 mit 32 Teams statt. Die Spiele sind nach mitteleuropäischer Zeit (MEZ) teilweise in den späten…
Weiterlesen »