Anfrage zu Baumpflanzungen

In den Sitzungen des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung wird monatlich über beantragte/angezeigte Baumfällungen informiert. Eine regelmäßige Berichterstattung über Baumneupflanzungen erfolgt allerdings nicht. Entsprechend der bisherigen Regularien in der leider immer noch nicht novellierten städtischen Baumschutzsatzung werden Ersatzpflanzungen nicht beauflagt, wenn stark geschädigte oder bereits abgestorbene sowie Bäume mit einer nur noch geringen Restlebenszeit gefällt werden müssen/sollen. Wir fragen daher:

1. Wie viele städtische Baumneupflanzungen erfolgten im Jahr 2020 an Straßen, Wegen und auf Plätzen im Stadtgebiet? Wie viele der Pflanzungen erfolgten aufgrund von beauflagten Ersatzpflanzungen? Wie viele der Pflanzungen erfolgten zusätzlich? Welches städtische Budget stand 2020 für zusätzliche Baumpflanzungen zur Verfügung und wurde in welcher Höhe genutzt? Wie hoch war das städtische Budget 2020 für die Anwuchs- und Entwicklungspflege von in den vergangenen Jahren gepflanzten zusätzlichen Bäumen? Welche Planungen gibt es für 2021? Wie viele freie Baumstandorte an Straßen, Wegen und auf Plätzen im Stadtgebiet gibt es derzeit?
  2. Wie viele städtische Baumneupflanzungen erfolgten im Jahr 2020 in städtischen Grünanlagen? Wie viele der Pflanzungen erfolgten aufgrund von beauflagten Ersatzpflanzungen? Wie viele der Pflanzungen erfolgten zusätzlich? Welches städtische Budget stand 2020 für zusätzliche Baumpflanzungen zur Verfügung und wurde in welcher Höhe genutzt? Wie hoch war das städtische Budget 2020 für die Anwuchs- und Entwicklungspflege von in den vergangenen Jahren gepflanzten zusätzlichen Bäumen? Welche Planungen gibt es für 2021?
  3. Wie viele städtische Baumneupflanzungen erfolgten im Jahr 2020 auf städtischen Friedhöfen? Wie viele der Pflanzungen erfolgten aufgrund von beauflagten Ersatzpflanzungen? Wie viele der Pflanzungen erfolgten zusätzlich? Welches städtische Budget stand 2020 für zusätzliche Baumpflanzungen zur Verfügung und wurde in welcher Höhe genutzt? Wie hoch war das städtische Budget 2020 für die Anwuchs- und Entwicklungspflege von in den vergangenen Jahren gepflanzten zusätzlichen Bäumen? Welche Planungen gibt es für 2021?
  4. Die Stadtverwaltung wirbt seit geraumer Zeit unter https://www.halle.de/de/Verwaltung/Umwelt/Natur-und-Artenschutz/Baumschutz/Baumpatenschaften/index.aspx für Baumpatenschaften. In einer interaktiven Karte finden sich vor allem gepflanzte und reservierte Patenbäume: http://baumpaten.halle.de/#11/51.4822/11.9655. Wie viele Patenbäume konnten 2020 aufgrund des Engagements der Bürgerschaft neu im Stadtgebiet gepflanzt werden? Welche Baumarten kamen dabei zum Einsatz?
  5. Wie viele der im Zeitraum der letzten 5 Jahre realisierten Neupflanzungen sind nicht entsprechend angewachsen und mussten bzw. müssen ersetzt werden?
  6. Die Städte Dresden und Leipzig verfügen jeweils über Straßenbaumkonzepte, die als strategischer Handlungsrahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung des städtischen Baumbestandes genutzt werden, vgl.
  7. In Leipzig kommt seit geraumer Zeit für Pflanzungen direkt am Fahrbahnrand das sog. „Zwickauer Modell“ zum Einsatz – vgl. z.B. https://www.georg-schwarz-strasse.de/aktuelles/aktuelles/2/1732/Neue_Strassenbaeume_fuer_Leutzsch.htm. An welchen bisher baumlosen Straßen, Wegen und Plätzen im Stadtgebiet von Halle sind nach den bisherigen Planungen im Zeitraum bis 2024 neue Baumpflanzungen vorgesehen? Wurden Baumpflanzungen in Halle in der Vergangenheit nach dem „Zwickauer Modell“ ausgeführt und ist dies perspektivisch vorgesehen? Wenn ja, wo? Wenn nein, aus welchen Gründen nicht?

gez. Dr. Inés Brock

gez. Melanie Ranft