Stadtbibliotheken: Ausleihe auch während des Lockdowns ermöglichen!

Halle (Saale), 26.01.2021 – die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN regt an, die Ausleihe in den städtischen Bibliotheken auch während des Lockdowns zu ermöglichen.

Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind durch die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sehr begrenzt. Lesen ist immer und nahezu überall möglich. Daher spielen Stadtbibliotheken während der Pandemie eine wichtige Rolle. Entsprechend der derzeit geltenden Verordnung sind diese allerdings geschlossen. Dabei ist unserer Ansicht nach eine Ausleihe auch kontaktfrei möglich. Die Länder Thüringen und Sachsen haben in ihren aktuellen Corona-Schutz-Verordnungen eine solche Möglichkeit vorgesehen. Bürger*innen der Stadt Leipzig beispielsweise leihen telefonisch oder online ihre Medien aus, die Bibliotheksmitarbeiter*innen stellen diese zusammen und vereinbaren mit den Nutzer*innen einen Abholtermin.

In Sachsen-Anhalt bietet die Stadt Bernburg die kontaktlose Ausleihe bereits an. Die Fraktionsvorsitzende Frau Melanie Ranft führt dazu aus: „Wir werden in der Sitzung des Stadtrates anregen, die kontaktlose Ausleihe auch in unserer Stadt zu ermöglichen. Wir denken hierbei insbesondere an Menschen, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, Medien käuflich zu erwerben. Weitere wichtige Zielgruppen sind aus unserer Sicht Kinder und Jugendliche. Gerade während des Lockdowns sollten Freizeit- und Bildungsangebote, die kontaktlos umsetzbar sind, auch möglich gemacht werden!“