Änderungsantrag zur Beschlussvorlage „Bebauungsplan Nr. 87.1 Wohnen an der Alten Heerstraße – Beschluss zur öffentlichen Auslegung“ (VII/2019/00240)

Beschlussvorschlag:

Der Beschlussvorschlag wird geändert und erhält folgende Fassung:

1. Der Stadtrat bestätigt den Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 87.1 „Wohnen an der Alten Heerstraße“ in der Fassung vom 05.03.2020 mit folgender Änderung:
    a. Verzicht auf eine Überplanung der Flurstücke 2798 und 28/4

sowie die Begründung zum Entwurf mit dem Umweltbericht in gleicher Fassung.
  2. Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 87.1 „Wohnen an der Alten Heerstraße“ in der Fassung vom 05.03.2020 mit den Änderungen aus Beschlusspunkt 1 sowie die Begründung zum Entwurf mit dem Umweltbericht in gleicher Fassung, sind öffentlich auszulegen.

gez. Dr. Inés Brock

gez. Melanie Ranft

Begründung:

Die Entwicklung der Industriebrache des ehemaligen Betonwerkes Ammendorf ist grundsätzlich zu begrüßen. Der zur Auslegung vorgeschlagene Entwurf ermöglicht die Beseitigung eines vorhandenen Missstandes. Allerdings haben sich auf den Flurstücken 2789 und 28/4 inzwischen Biotope entwickelt, die dem gesamten Gebiet zugutekommen. Daher schlagen wir einen Erhalt dieser Grünbereiche vor, auf dem sich inzwischen Wald- und Gehölzflächen entwickelt haben. Die betreffenden Flurstücke 2789 und 28/4 sollten deshalb nicht bebaut werden.

VII/2020/01299