Anfrage zur Dekade kultureller Themenjahre in Halle (Saale) 2020-2030

Auf schriftliche Anfrage unserer Fraktion zum Stand der Vorbereitung des Projektes Dekade kultureller Themenjahre in Halle (Saale) 2020-2030 hat die Stadtverwaltung in der Stadtratssitzung am 27.03.2019 mitgeteilt, dass im Haushalt 2019 für das Projekt vorgesehene Mittel erst freigegeben und ausgegeben werden können, wenn im bestätigten HH 2019 vorgesehene Erträge tatsächlich eingegangen sind und zur Verfügung stehen.
Mit dem Verweis auf das vorliegende Konzept zur Dekade kultureller Themenjahre und der darin beschriebenen Vorgehensweise der Umsetzung ist davon auszugehen, dass – auch wenn bisher keine Mittel ausgereicht wurden – an der Vorbereitung des Projektes gearbeitet wird, um seine Realisierung grundsätzlich nicht zu gefährden.

Daher fragen wir:

1. Hat die Stadtverwaltung, wie im Konzept beschrieben, eine verantwortliche Person als Ansprechpartner*in seitens der Stadt für die kulturellen Themenjahre benannt?
  2. Welche Institution wird im Themenjahr 2021 die Intendanz innehaben?
  3. Welches Thema wird 2021 behandelt?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2019/05101