Antrag zur Beleuchtung der Wegeverbindung entlang der ehemaligen Hafenbahntrasse

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen finanziellen Mitteln eine angemessene Beleuchtung im Bereich des gemeinsamen Geh- und Radweges entlang der ehemaligen Hafenbahntrasse realisiert werden kann. Zu prüfen ist dabei auch die Nutzung von entsprechenden Fördermittelprogrammen, beispielsweise von Fördermitteln über die „Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative“.

gez. Dr. Inés Brock

Begründung:

Ende 2015 wurde der letzte Abschnitt des Geh- und Radweges der Hafenbahntrasse zwischen Thüringer Bahnhof/Raffineriestraße und dem Anschluss Hauptbahnhof in der Ernst-Kamieth-Straße offiziell eingeweiht. Während in diesem Abschnitt auch eine Beleuchtung realisiert wurde, existiert in vielen anderen Abschnitten keine entsprechende Wegebeleuchtung. Eine Benutzung birgt in der Dunkelheit eine Reihe von Gefahren, weil sich Fußgänger und Radfahrer zu spät sehen und die schmale Wegeführung ein Ausweichen erschwert.

Angesichts der Tatsache, dass der Geh- und Radweg entlang der ehemaligen Hafenbahntrasse seit der Fertigstellung immer beliebter wird und auch zahlreiche Pendler die Wegeverbindung ganzjährig nutzen, sollte eine nachträgliche Realisierung einer Beleuchtungslösung in den Blick genommen werden. Eine Realisierung könnte – wie der Bau selbst – auch abschnittsweise erfolgen. Notwendige Investitionsmittel sind zu ermitteln und die mögliche Nutzung von Fördermittelprogrammen zu prüfen. Wie im bereits realisierten Abschnitt in der Nähe des Hauptbahnhofes könnten intelligente Lichtsteuerungssystem zum Einsatz kommen, die grundsätzlich nur auf eine sehr geringe Grundhelligkeit eingestellt sind. Erst beim Passieren des betreffenden Bereichs durch Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen verstärkt sich die Beleuchtung automatisch.

VI/2019/04786