Antrag zur Fortschreibung der Spielflächenkonzeption aus dem Jahr 2013

Beschlussvorschlag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den zuständigen Stadtratsgremien im März 2019 eine Fortschreibung der städtischen Spielflächenkonzeption zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

Begründung

Im Dezember 2013 hat der Stadtrat eine Spielflächenkonzeption als Handlungsgrundlage zur Entwicklung eines bedarfsgerechten Spielflächenangebotes im Stadtgebiet von Halle bestätigt und festgelegt, dass diese nach 5 Jahren mit der Zielgröße einer Nettospielfläche von durchschnittlich 6 m² pro Kind (2013 lag die Netto-Spielplatzfläche pro Kind bei 4,86 m²) fortgeschrieben werden soll.

Auf Nachfrage im Jugendhilfeausschuss im Mai 2018 wurde darüber informiert, dass die Fortschreibung erarbeitet und es 2018 diese Aktualisierung geben wird. Bisher hat den Stadtrat keine entsprechende Beschlussvorlage erreicht.

Vorgeschlagen wird, angesichts der gegenüber dem Jahr 2013 erheblich gestiegenen Kinderzahlen (Ende 2012 lebten in Halle 31.409 Kinder und Jugendliche, Ende September 2018 waren es 37.915 Kinder und Jugendliche) die fortgeschriebene Spielflächenkonzeption noch in der aktuellen Wahlperiode zu beraten und zu beschließen, um für die Haushaltsplanung ab 2020 ff. entsprechende Maßnahmen einplanen zu können.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VI/2019/04785
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …