Der Stadtrat wird grundsätzlich im Rahmen einer Quartalsberichterstattung über den aktuellen Stand der Projekte des Stadtbahnprogramms informiert. Derzeit liegt allerdings nur ein Quartalsbericht I/2017 mit Stand 31.03.2017 (vgl. VI/2017/03019) vor.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
- Hinsichtlich des Vorhabens Magdeburger Straße (Nr. 29) wurde im Quartalsbericht I/2017 angekündigt, noch in 2017 einen Variantenvorschlag im Stadtrat zu behandeln. Wie ist der aktuelle Stand der Untersuchung der möglichen vier Varianten? Wann soll dem Stadtrat nun eine Vorzugsvariante vorgelegt werden?
- Für das Projekt Merseburger Straße (Nr. 14.2 Abschnitt Thüringer Straße bis Pappelallee (Mitte) und Nr. 14.4 Am Sommerbad bis Wendeschleife Ammendorf-Süd) werden im Quartalsbericht I/2017 Beschlussvorlagen für Variantenbeschlüsse noch für das Jahr 2017 angekündigt. Wann sollen dem Stadtrat Vorzugsvariante für die Gestaltung für die Vorhaben 14.2 und 14.4 vorgelegt werden?
- Im Quartalsbericht I/2017 wird hinsichtlich einer Stufe 3 des Stadtbahnprogrammes erläutert, dass angestrebt wird Vorhaben im Stadtteil Giebichenstein (Große Brunnenstraße, Burgstraße) sowie die Freiimfelder Straße, die Bernburger Straße, die Elsa-Brändström-Straße, die Paul-Suhr-Straße und die Damaschkestraße aufzunehmen. Ein Stufenbeschluss zur Stufe 3 sollte in 2017 vorbereitet werden. Wann soll dem Stadtrat eine Beschlussvorlage mit den einzelnen Vorhaben als Stufenbeschluss vorgelegt werden?
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage zur Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Transparenz städtischer Bauvorhaben
In der Ratssitzung am 22.11.2023 wurde vom Stadtrat einem Antrag unserer Fraktion zur Transparenz städtischer Bauvorhaben zugestimmt, auch die Stadtverwaltung hatte zuvor eine Zustimmung empfohlen – vgl. Beschluss zu Antrag…
Weiterlesen »
Anfrage zu Stellen nach § 16i SGB II innerhalb des Eigenbetriebes für Arbeitsförderung
Bei der Maßnahme nach § 16i SGB II handelt sich um die Förderung eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses über fünf Jahre. Für langzeitarbeitslose Menschen ist diese Maßnahme also von hoher Attraktivität. In…
Weiterlesen »
Anfrage zum Stand der Erstellung des Abfallvermeidungskonzeptes
Mit Stadtratsbeschluss vom 30.03.2022 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH und unter der Beteiligung der Öffentlichkeit, bis spätestens Juli 2023 unter Berücksichtigung der in…
Weiterlesen »