Weltspieltag 2017: Grüne Stadtratsfraktion fordert mehr Freiräume für spielende Kinder in der Stadt

Der 10. Weltspieletag am 28.05.2017 steht unter dem Motto „Spiel! Platz ist überall!“ Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf zu spielen und auf Freiräume für Bewegung, für eine gesunde körperliche Entwicklung und um zu lernen. Darauf möchte die bündnisgrüne Stadtratsfraktion in Halle aufmerksam machen.

„Für Kinder gibt es in einer Stadt wie Halle zu wenig Raum für freies Spiel. Spielplätze bieten oft nur vorgegebene Spielmöglichkeiten, informelle Spielorte wie Brachflächen werden der Nachverdichtung, Parkplätzen und dem Straßenausbau geopfert. Stadtplanung muss noch mehr als bisher die Interessen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen. Ihre Belange müssen stets mitgedacht werden“, betont Dr. Inés Brock, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Halle (Saale).

„Spielen ist doch grundsätzlich überall möglich, ob auf dem Marktplatz, vor der Oper oder auf den vielen Freiflächen der Stadt, nicht immer benötigt man extra Spielgeräte dazu. Kinder wollen nicht immer nur auf eigens für sie vorgesehene Plätze verwiesen werden, sie entdecken oftmals viel lieber ihr unmittelbares Lebensumfeld selbst. Wir Erwachsene müssen ihnen die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen schaffen“ so Dr. Inés Brock weiter.