Antrag zum Basketballplatz im Bereich Unterberg

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen der
seit Jahren brach liegende Ballspielplatz im Bereich der Berufsbildenden Schulen V (Standort Weidenplan – Bereich an der Straße Unterberg) für einer öffentliche Nutzung als Basketballplatz hergerichtet werden kann.

gez. Dr. Inés Brock

Begründung:

Unmittelbar neben dem Standort der Berufsbildendenden Schulen V am Weidenplan in der Straße Unterberg befindet sich eine augenscheinlich nicht genutzte Ballsportplatzfläche. Der Bereich ist von einem Zaun umgeben und mit Kette und Vorhängeschloss gesichert. Auf der inzwischen mit Gras bewachsenen Fläche stehen zwei ältere Basketballkorbanlagen.

Vorgeschlagen wird, den betreffenden Bereich für eine Sanierung als öffentlicher Basketballplatz in den Blick zu nehmen. Ein Bedarf für ein entsprechendes Angebot ist vorhanden, in unmittelbarer Nähe findet sich kein vergleichbares Angebot. Anlagen mit einzelnen Basketballkörben finden sich erst wieder in den Grünanlagen Luisenstraße oder auf der Würfelwiese. Ein komplettes Spielfeld gibt es noch weiter entfernt am Rosa-Luxemburg-Platz in der Nähe des Landesmuseums, auch hier müssen sich aber Fußballer*innen und Basketballer*innen dieselbe Spielfläche teilen.

Im Rahmen einer Prüfung sollte insbesondere geklärt werden, welche Maßnahmen für eine Sanierung mit welchen Kosten für eine Reaktivierung der Ballsportfläche notwendig wären und ob ein solches Sanierungsprojekt für eine Antragstellung im Städtebaufördermittelprogramm Stadtumbau Ost „Aufwertung nördliche Innenstadt“ in Betracht kommt.

VI/2016/02009