Auf Anfrage der Fraktion MitBÜRGER für Halle-NEUES FORUM (vgl. VI/2014/00415) hatte die Stadtverwaltung im Dezember 2014 einerseits darüber informiert, wo im Stadtgebiet Straßen grundsätzlich ohne Beleuchtung sind bzw. eine durchgehende Straßenbeleuchtung fehlt sowie andererseits mitgeteilt, dass der Neubau von Beleuchtung auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen nur in Zusammenhang mit Straßenneubaumaßnahmen erfolge, da das verfügbare Budget des FB Bauen keinen Spielraum für darüber hinaus gehende Straßenbeleuchtungsmaßnahmen zulasse.
In Zusammenhang mit Presseberichterstattungen über eine bisher nicht vorhandene Beleuchtung eines Weges auf der Ziegelwiese entlang des Mühlgrabens wird die Stadtverwaltung in der Mitteldeutschen Zeitung vom 06.02.2016 nunmehr dahingehend zitiert, dass die Stadtwerke im Jahr 2016 ein Beleuchtungskonzept für das gesamte Stadtgebiet erarbeiten.
Wir fragen:
- Der Neubau von Beleuchtungsanlagen ist nicht Bestandteil des bestehenden Beleuchtungsvertrages zwischen Stadt und dem Tochterunternehmen der Stadtwerke. Ist aktuell die Erstellung eines Beleuchtungskonzeptes durch die Stadtwerke im Auftrag der Stadt vorgesehen? Was genau soll Inhalt dieses Konzeptes sein und wann soll es dem Stadtrat vorliegen?
- Im Investitionshaushalt der Stadt sind aktuell für die kommenden Jahre keine Finanzmittel für Investitionen im Bereich Neubau von Straßenbeleuchtungsanlagen eingestellt. Plant die Stadtverwaltung dem Stadtrat diesbezüglich einen Finanzierungsvorschlag für die Realisierung von neuen Anlagen ab dem Jahr 2017 vorzulegen?
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage der Stadträtin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN) zu Plänen des Katastrophenschutzes für das Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen
Teilbereiche im Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen waren von den Hochwasserereignissen im Juni 2013 erheblich betroffen. Aktuell sollen nunmehr in 2024 diese Flächen entlang des Flusslaufes der Saale formal als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Vergaben bei sog. sensiblen Produktgruppen
Seit April 2023 gibt es die neue Verwaltungsvorschrift Nr. 02/2023 – „Verwaltungsvorschrift städtische Vergaben“ – vgl. Infovorlage VII/2023/05588. Neu war insofern u.a. das ausdrückliche Bekenntnis der Stadt Halle (Saale) zu…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem neuen Verwaltungsstandort in Halle-Neustadt
Im städtischen Amtsblatt am 26. April 2024 wurde bekanntgemacht, dass die Stadt Halle im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens für eine Unterbringung von mindestens 450 städtischen Beschäftigten ein Mietobjekt in Halle-Neustadt sucht….
Weiterlesen »