PRESSEMITTEILUNG: Haltestelle am Stadtbad wird abgeschafft – Grüne kritisieren Stadtratsentscheidung

In der heutigen Sitzung des Stadtrates ist mit der Beschlussfassung der Vorlage zum Ausbau der Großen Steinstraße auch die Entscheidung zum Wegfall der Straßenbahnhaltestelle am Stadtbad getroffen worden. Die grüne Fraktion hat zuvor versucht den Stadtrat davon zu überzeugen, dass die Haltestelle für die anliegenden Einrichtungen – Jugendherberge, Stadtbad und Integrierte Gesamtschule – von großer Bedeutung ist. Dr. Inés Brock, Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN findet für das Argument der Verwaltung, die Haltestelle sei nicht barrierefrei auszubauen und müsse daher wegfallen, die folgenden Worte: „Diese Ausführungen des zuständigen Beigeordneten kann ich nur als Schildbürgerstreich bezeichnen. Welcher Logik folgt diese Argumentation, wenn sie NutzerInnen des ÖPNV lieber an die nächstgelegene barrierefreie Haltestelle befördert, mit der Folge, dass diese, um das gewünschte Ziel zu erreichen, wiederrum noch ein Stück des Weges zu Fuß zurücklegen müssen? Das ist doch gerade für gehbeeinträchtigte Bürgerinnen und Bürger eine Zumutung, mal abgesehen von Reisenden mit Gepäck oder größeren Kindergruppen. Die heute getroffene Entscheidung des Stadtrates ist fatal und zudem ein verheerendes Signal im 100. Jahr des historischen Stadtbades.“