Antrag zu Abfallbehältern in Grünflächenanlagen

Beschlussvorschlag

 

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob städtische Grünanlagen bedarfsgerecht mit Abfallbehältern ausgestattet und der Abfall ausreichend häufig entsorgt wird.

 

Begründung

 

In unterschiedlichem Maße und saisonal sind in Halle immer wieder öffentliche Grünflächen mit Müll verschmutzt. Das Einsammeln und die Entsorgung des Mülls sind für die Stadt aufwendig und kostenintensiv. Insbesondere an den Wochenenden hinterlassen Besucher etwa auf der Ziegelwiese, aber beispielsweise auch am Hufeisensee oder der Kiesgrube Saaleaue erhebliche Müllmengen.

 

Hauptgründe dafür sind einerseits Achtlosigkeit und Bequemlichkeit der Nutzerinnen und Nutzer der Anlagen, andererseits allerdings auch ein Mangel an bedarfsgerechten Abfallbehältern. Teilweise verfügen die betreffenden Grünflächen bisher über gar keine Abfallbehälter, teilweise sind die vorhandenen Behälter sowohl von der Anzahl als auch der Größe her augenscheinlich nicht ausreichend. Wenn Abfallbehälter vorhanden, aber bereits überfüllt sind, ist nicht selten zu beobachten, dass anfallender Müll nicht mitgenommen, sondern neben den überquellenden Papierkörben aufgestapelt wird.

 

Vorgeschlagen wird zu überprüfen, wie die Situation in den betreffenden Grünanlagen verbessert und der notwendige Aufwand für das regelmäßige Sammeln des Mülls auf den Grünflächen selbst reduziert werden kann. Möglicherweise könnten auch bisher wenig genutzte Abfallbehälter umgesetzt und die Verteilung damit optimiert werden oder Entsorgungstermine angepasst werden. Sollte die Prüfung einen zusätzlichen Bedarf an öffentlichen Abfallbehältern ergeben, ist weiter zu prüfen, wie eine Finanzierung einer Beschaffung realisiert werden kann.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

V/2013/11792
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …