Anfrage zu Bibliotheken und Leseräumen an Schulen

Schulbibliotheken wird in punkto Erwerb von Medien- und Informationskompetenz eine besondere Bedeutung beigemessen. Als Unterrichts- sowie Freizeit- und Sozialraum spielen sie im Rahmen von Ganztagsangeboten an Schulen eine zunehmend wichtige Rolle.

Vielerorts wurden in den vergangenen Jahren an Schulen Bibliotheken und Leseräume in Eigeninitiative von Schulleitung, Eltern- und Lehrerschaft eingerichtet und teilweise kommunal unterstützt in ihrem Betrieb. Die Stadt Leipzig beispielsweise fördert seit einigen Jahren die Betreuung der Schulbibliotheken und Leseräume über arbeitsmarktpolitische Maßnahmen (Bürgerarbeit) und will die Schulbibliotheken nun auch in ihrer qualitativen Entwicklung unterstützen.

Wir fragen:

1. An welchen in kommunaler Trägerschaft befindlichen Schulen in Halle werden derzeit Schulbibliotheken oder Leseräume vorgehalten? Sieht die Stadtverwaltung darüber hinaus Bedarf, an weiteren Schulen Schulbibliotheken / Leseräume einzuführen?
  2. Wie sind die jeweiligen bestehenden Schulbibliotheken/Leseräume räumlich, personell, technisch, medial und finanziell ausgestattet und wie werden sie pädagogisch genutzt? Bitte jeweils ausführen hinsichtlich folgender Aspekte:
    • Raumgröße und Flächenbedarf
    • Anzahl an Arbeitsplätzen mit und ohne PC, Internetzugang, Software (Betriebssystem, OPAC, Präsentationstechnik)
    • Drucker/Kopierer
    • Medienbestand (entsprechend Schulprofil und Lehrplan? Multimedial? Erneuerungsquote?)
    • personelle Betreuung
    • Öffnungszeiten während und außerhalb der Unterrichtszeit
    • Finanzierung (Finanzierungsquellen, jährliche Unterhalts-, Material- und Personalkosten)
    • Einbindung der Schulbibliothek in:
      • das pädagogische Konzept der Schule
      • den Unterricht
      • die Ganztagsangebote
      • die Freizeitgestaltung.
  3. Inwieweit sieht die Stadtverwaltung Entwicklungsbedarf bezüglich der medialen, räumlichen, technischen, finanziellen und personellen Ausstattung sowie der pädagogischen Nutzung der bestehenden Schulbibliotheken?
  4. Inwieweit sieht die Stadtverwaltung Möglichkeiten, die Betreuung von Schulbibliotheken und Leseräumen über arbeitsmarktpolitische Maßnahmen der Stadt Halle zu fördern?
  5. Inwieweit besteht aus Sicht der Stadtverwaltung die Möglichkeit, bei zukünftigen Schulsanierungen oder Schulneubauten die Einrichtung von Schulbibliotheken/Leseräumen zu berücksichtigen?

V/2012/10991