Antrag zur Prüfung der Einführung eines Terminvergabesystems für den Bürgerservice

Der Stadtrat beauftragt die Stadtverwaltung, die Einführung eines Terminvergabesystems für die Bürgerservicestellen zu prüfen und dem Stadtrat eine Beschlussempfehlung vorzulegen.

Begründung:

Die Stadt Magdeburg hat für ihre Bürgerbüros kürzlich mit großem Erfolg ein automatisiertes, via Telefon und Internet nutzbares Terminvergabesystem eingeführt. Dieses ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, sich vorab einen Termin vermitteln zu lassen, um dann ohne lange Wartezeiten ihre  Angelegenheiten vorbringen und erledigen zu können. Verwaltungsintern wird dieses ausgesprochen bürgerInnenfreundliche System offensichtlich durch die Reservierung eines gewissen Teilkontingents von Beratungszeiten ermöglicht, während parallel Besucherinnen und Besucher ohne Termin weiterhin im bekannten System nach Ankunftsreihenfolge zum Zuge kommen.

Ein solches Terminsystem stünde dem Servicegedanken einer Verwaltung in einer modernen Großstadt ausgesprochen gut zu Gesicht und verdeutlicht die neue Qualität von Bürgerservice, die mit IT-gestützten Verfahren möglich wird. Wir beantragen daher die Prüfung der Einführung auch in Halle, in einem ersten Schritt mindestens für die Bürgerservicestellen und die Ausländerbehörde. In dem vorzulegenden Prüfbericht zu einer möglichen Einführung sollten eine Abschätzung des Einrichtungsaufwands und eine Kostenschätzung enthalten sein.

V/2012/10780