Dauerhafte Marktplatzgestaltung?

Im Rahmen der diesjährigen sommerlichen Begrünung des Marktplatzes setzten sich eine Reihe von Presseartikeln mit der zukünftigen Gestaltung des Marktplatzes auseinander und zitierten dazu auch die Verwaltungsspitze. In diesen Artikeln wurde eine Reihe von Ideen (wie etwa ein Gestaltungswettbewerb) artikuliert, im Kontext von Zitaten aber auch die Möglichkeit des Aufreißens des Pflasters angedeutet.

Daher frage ich zur Substanz dieser Presseberichte:

  1. Strebt die Stadtverwaltung eine neue Gestaltung des Marktplatzes in einem Umfang an, durch den eine Modifikation der bisherigen Beschlusslage des Stadtrats notwendig werden würde?
  2. Zielt diese Planung auf eine neue kontinuierliche Gestaltung ab? Oder soll das zuletzt praktizierte Modell jährlich wechselnder Aktionen fortgeführt werden?
  3. Sehen die von der Stadtverwaltung favorisierten Pläne eine (stellenweise) Rücknahme der Pflasterung des Marktplatzes vor?
  4. Durch welches Verfahren, mit welchem Zeithorizont und in welchem Umfang soll diese neue Gestaltung eingeführt werden?
Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

V/2010/08979
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …