(k)ein schlechtes Geschäft!

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt Verkaufsstopp für Ärztehäuser

Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion kritisiert den von der Stadtverwaltung offensichtlich erneut ausgeschriebenen Verkauf von neun Ärztehäusern zur Gegenfinanzierung des städtischen Eigenanteils beim Umbau des Kurt-Wabbel-Stadions.

„Die Verwaltungsspitze behauptet, dass mit dem Verkauf einfach nur ein bloßer Vermögenstausch stattfinden würde – das sehen wir nicht so“ widerspricht der grüne Stadtrat Christoph Menn. „Vielmehr entsteht der Stadt durch den Verkauf ein doppelter Schaden: Einerseits der direkte Substanzverlust städtischen Vermögens durch den Verkauf.  Andererseits wird es einen nachhaltig viel schädlicheren Verzicht auf regelmäßige Einnahmen geben. Denn dem Ausschreibungstext im Amtsblatt ist zu entnehmen, dass diese Häuser zusammen jährliche Nettomieteinnahmen in Höhe von etwas über 560.000 € einbringen. Diese Summe würde dem städtischen Haushalt im Bereich des ZGM jedes Jahr fehlen!“

Daher hat die grüne Fraktion zur nächsten Stadtrats-Sitzung den Antrag gestellt, diese Veräußerung zu stoppen und fordert die Stadtverwaltung auf, bis zu diesem Entscheid die Verkaufsbemühungen auszusetzen.