Auftrittsmöglichkeiten für Künstler*innen zügig ermöglichen

Halle (Saale), 05.05.2020 – Bündnisgrüne Stadtratsfraktion setzt sich für eine zügige Lockerung des faktisch bestehenden Auftrittsstopps für Künstler*innen ein.

Im morgigen Kulturausschuss werden die bisher bewilligten Fördermittel und die Verfahrensweise bei der Vergabe von Fördergeldern für das zweite Halbjahr beraten und gleichzeitig gibt es weiterhin keine Möglichkeit für viele Künstler*innen zu arbeiten und sich damit ihren Lebensunterhalt zu sichern. Die Soforthilfen für freischaffende Künstler*innen waren nicht ausreichend und für viele Soloselbstständige nicht geeignet. Aber es gibt eine viel einfachere Lösung.

Die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, Inés Brock, sagt dazu: „Wieso ist es wichtiger ein T-Shirt zu kaufen als Live-Musik zu hören, eine Lesung oder eine Galerie zu besuchen oder Freiluftkonzerten zu lauschen? Jeden dieser Anlässe kann man mit Abstandsgebot gestalten. Kunst ist systemrelevant für die Seele der Zuschauer*innen und existenziell für die Akteur*innen. Deshalb braucht es die zügige Aufhebung des Auftrittsverbotes für Musiker*innen, Unterhaltungskünstler*innen, Schriftsteller*innen und Schauspieler*innen.“

Wolfgang Aldag, Kulturpolitiker der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Stadtrat: „Wir haben großes Vertrauen in die Ideen der Künstler*innen, dies umzusetzen und in kulturinteressierte mündige Bürger*innen, die sich an Abstandsregeln halten werden. Wir brauchen über die Soforthilfe hinaus ein Landesprogramm und ein Städteprogramm. Beides muss aufeinander abgestimmt werden.“

Künstler*innen brauchen die Bühne, die Anerkennung, den Applaus, die Gage. Das Beste, was wir für Künstler*innen jetzt tun können, ist, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle wieder ihrem kreativen Schaffen nachgehen können. Dafür wollen wir uns auf kommunaler Ebene und auf Landesebene einsetzen. Wer darüber hinaus persönlich Künstler*innen und Kultureinrichtungen unterstützen möchte, kann zum Beispiel auf die Rückerstattung von bereits gekauften Tickets verzichten.