Anfrage zur Errichtung von Fahrradabstellanlagen im Jahr 2018

In der Sitzung des Stadtrates am 28.10.2015 wurde dem Umsetzungsplan zur Radverkehrskonzeption der Stadt Halle (Saale) für den Zeitraum 2015 bis 2019 zugestimmt (vgl. BV V/2014/12875). Vorgesehen waren demnach für das Jahr 2016 und die Folgejahre die Errichtung von jährlich 200 neuen Fahrradanlehnbügeln.
Zuletzt im Dezember 2017 hatte die Verwaltung darüber informiert, dass 163 Bügel montiert worden seien.

Wir fragen:

1. An welchen Stellen im Stadtgebiet sollen im Jahr 2018 wie viele neue Fahrradabstellanlagen errichtet werden?
  2. Welche Standorte für weitere Fahrradabstellanlagen wurden inzwischen in die Bedarfsliste der Stadtverwaltung aufgenommen? (Bitte die aktuelle Bedarfsliste beifügen!)
  3. Angeregt wird, verstärkt auf der Homepage und im Amtsblatt dafür zu werben, dass Bürgerschaft und Vereine/Verbände Vorschläge für neue Standorte einbringen können. Wie bewertet die Stadtverwaltung diese Anregung?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2018/03804