Grün in der Stadt

Stadtgrün bedeutet Lebensqualität! Grün- und Parkanlagen, Straßenbäume, Wiesen und Blumenbeete sorgen für ein attraktives Stadtbild und sind zudem ein wichtiger Faktor, um die Folgen des Klimawandels
abzumildern.

Der Stadtrat fasst regelmäßig Beschlüsse, die Auswirkungen auf unser städtisches Grün haben. Manches erfährt der Rat aber einfach zu spät, um noch korrigieren zu können. Beispiel Steintorumbau: Hier wurde im
Mai 2014 eine neue Freiflächengestaltung beschlossen. Erst jetzt stellt sich heraus, dass viel mehr Bäume als vom Rat festgelegt gefällt wurden, weil es im Nachhinein Änderungen bei den Verkehrsanlagen gab.

Auch die Merseburger Straße beschäftigt uns derzeit wieder. Diesmal geht es um die Abschnitte „Mitte“ und „Süd“, die momentan geplant und über die der Stadtrat im Juni 2016 entscheiden soll. Auch hier geht es um viel Stadtgrün, nämlich um eine gesetzlich geschützte Allee mit Linden und Platanen. Die städtische Baumschutzkommission hat den meisten Alleebäumen einen guten Zustand bescheinigt. Erhalt oder Neupflanzungen wären bei einem vierspurigen Ausbau der Straßenabschnitte nicht möglich. Wir werden uns für die Allee und eine angemessene Verkehrslösung einsetzen, denn es gibt nachgewiesenermaßen keinen Bedarf für einen vierspurigen Ausbau.

Zwei weitere aktuelle Initiativen unserer Fraktion thematisieren das Budget für die Pflege des Stadtgrüns im kommenden Jahr und die Folgen der Sturmereignisse vom Juli 2015.

Wir haben beantragt, dass die im Haushalt 2016 ohne fachliche Begründung geplanten Kürzungen im Stadtgrünbereich zurückgenommen werden. Konsequenzen der Einsparung wären zum Beispiel weniger Gehölzpflege, Müllbeseitigung und Baumnachpflanzungen. Dem können wir nicht zustimmen. Auch das angekündigte Grünflächenpflegekonzept wird hierfür leider keine Lösungen anbieten, weil es sich an der Haushaltslage orientiert und nicht am tatsächlichen Pflegebedarf.

Darüber hinaus schlagen wir vor, die Beseitigung der Schäden des Sturms vom 07.07.2015 von mehr als 900.000 EUR bei Straßenbäumen, Grünanlagen und Friedhöfen durch Patenschaften voranzubringen.
Im Haushalt 2016 stehen dafür keine Mittel bereit, Versicherungsleistungen gibt es nicht. Die Stadtverwaltung soll eine solche Spenden- und Patenschaftsaktion organisieren und offensiv bewerben. Nachpflanzungen wären so schon im Frühjahr realisierbar. Die gespendeten Bäume könnten mit Plaketten
kenntlich gemacht werden. Wir gehen mit 6 Bäumen voran. Sind Sie auch dabei?

Stellungnahme der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Amtsblatt der Stadt Halle vom 27.11.2015 (pdf, 3,09 MB).